Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Choral-Synagoge (Moskau)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Choral-Synagoge von Moskau (russisch Московская хоральная синагога) ist die Hauptsynagoge Moskaus in Russland.

Beschreibung

Moskauer Choral-Synagoge, Vorderansicht

Die Synagoge befindet sich im Basmanny-Viertel (russisch Басма́нный) in der Bolschoi-Spassogolinischtschewski-Gasse 12 in der Nähe der Metro-Station Kitai-Gorod in Moskau. Der Distrikt Basmanny (russisch Басма́нный) ist ein Stadtteil von Moskau, im Nord-Osten des Zentrums. Der Distrikt grenzt im Westen an das Kitai-Gorod, und im Süden an den Fluss Jausa.

Geschichte

Die Synagoge befindet sich unweit des alten jüdischen Viertels in Moskau, dem Zariadye, aber der Bau der Synagoge durfte nicht im Kitai-Gorod erfolgen. Daher wurde die Synagoge im Bely Gorod (russisch Белый город) der weißen Stadt gebaut. Der Bau wurde nach Plänen des österreichischen Architekten Simon Eibuschitz am 28. Mai 1887 begonnen, jedoch 1888 unterbrochen. Während der russischen Revolution durfte der Bau fortgesetzt werden und die Synagoge konnte 1906 eingeweiht werden.

Im September 1948 traf Golda Meïr (damals noch unter dem Namen Golda Meyerson) als erste israelische Botschafterin in der UdSSR in Moskau ein und besuchte die Synagoge unangekündigt an Rosch ha-Schana und Jom Kippur.

Weblinks

 Commons: Choral-Synagoge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
55.75497111111137.635716
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Choral-Synagoge (Moskau) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.