Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chimen Abramsky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chimen Abramsky (geb. 12. September 1916 in Minsk, Russisches Kaiserreich; gest. 14. März 2010 in London) war ein britischer Judaist und Marxist.

Leben

Shimon Abramsky wurde als Sohn des Rabbi Yehezkel Abramsky in Weißrußland geboren.[1] Sein Vater wurde in der Sowjetunion als Jude verfolgt, und so emigrierte die Familie 1932 nach Großbritannien und lebte in London.[1] 1936 ging er nach Palästina und studierte dort Geschichte an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Bei einem Aufenthalt bei seinen Eltern 1939 wurde er durch den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs daran gehindert nach Palästina zurückzukehren. Er arbeitete seither in der jüdischen Buchhandlung „Shapiro, Valentine & Co“ im Londoner East End und heiratete 1940 die Tochter des Besitzers Miriam Nirenstein (1917–1997). Beide traten 1941, nach dem Kriegseintritt der Sowjetunion auf Seiten der Alliierten, der Kommunistischen Partei Großbritanniens (C.P.G.B.) bei. Erst 1958, zwei Jahre nach der Niederschlagung der Ungarn-Aufstands, verließ er die Partei. Abramsky gab in den 1940er Jahren in einem eigenen Kleinverlag eine Übersetzung von Georg Lukács' Aufsätzen zum Realismus heraus.

In der Antiquariatsbuchhandlung handelte er mit hebräischer Büchern und Manuskripten, und das Auktionshaus Sotheby's setzte auf seine Expertise.[1] In den 1960er Jahren schloss er eine lebenslange Freundschaft mit Isaiah Berlin und wurde von diesem und einem größeren Kreis, zu auch E. H. Carr zählte, zu wissenschaftlicher und akademischer Tätigkeit ermutigt.[1] Bei Erscheinen seines mit Henry Collins geschriebenen Werkes über die britische Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert wurde er 1965 zum Fellow an das St Antony’s College in Oxford berufen und im Folgejahr zum Dozenten an das University College London. Um die formalen Qualifikationen zu erfüllen, legte er erst jetzt sein Examen zum M.A. in Jerusalem ab. Abramsky wurde 1974 am University College zum Leiter des Departments für Hebräisch und Jüdische Studien ernannt und erhielt eine Goldsmid Professur. Der Salon in seinem mit Büchern vollgestopfen Haus war ein Treffpunkt für die britische marxistische Linke. 1989 wurde ihm die Festschrift Jewish History: Essays in Honour of Chimen Abramsky gewidmet, als Berater bei der Ausgabe fungierten Salo Baron, Isaiah Berlin, Shmuel Ettinger und Arnaldo Momigliano.

Mit seiner Frau hatte er zwei Kinder, sein in den USA lebender Enkel Sasha Abramsky schrieb 2011 einen Nachruf[2] und 2014 daraus ein biografisch angelegtes Buch.[3]

Schriften

  • mit Henry Collins: Karl Marx and the British labour movement : Years of the first International. London : Macmillan 1965

Literatur

  • Ada Rapoport-Albert; Stephen J. Zipperstein (Hrsg.): Jewish History: Essays in Honour of Chimen Abramsky. Festschrift. London : Halban 1988
  • Sasha Abramsky: The house of twenty thousand books. London : Halban, 2014

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Chimen Abramsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.