Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chil Rajchman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chil Rajchman (geb. 14. Juni 1914 in Łódź; gest. 7. Mai 2004[1] in Uruguay) war ein jüdischer Überlebender des Vernichtungslagers Treblinka.

Leben

Chil war der älteste von drei Brüdern, zudem hatte er zwei Schwestern. Seine Mutter starb 1931. Aufgrund der prekären finanziellen Lage seines Vaters trug Chil anschließend zum Lebensunterhalt der Familie bei.[2]

Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Polen floh Rajchman mit einer Schwester nach Pruszków, einer Kleinstadt südwestlich von Warschau. In einem Lager für Eisenbahnarbeiter verrichtete er dort Zwangsarbeiten. Nach der Auflösung der Zwangsarbeitsbrigaden wurde Rajchman ins Warschauer Ghetto deportiert.[3]

Nach einigen Monaten verschlug es ihn nach Lubartów und Ostrów Lubelski im Distrikt Lublin. Im Oktober 1942 wurde er schließlich nach Treblinka deportiert. Er wurde nicht sofort ermordet, sondern den sogenannten Arbeitsjuden zugeteilt. Seine Schwester hingegen wurde unmittelbar nach Ankunft im Lager ermordet. Er arbeitete in Treblinka als „Friseur“ und musste Menschen vor dem Betreten der Gaskammern die Haare abschneiden. Später wurde er den „Leichenträgern“ zugeteilt, deren Aufgabe im Transport der Leichen zu den Massengräbern bestand. Rajchman betätigte sich ferner als „Dentist“, er entfernte Goldzähne und Brücken aus den Gebissen der Ermordeten.[4]

Während des Aufstands von Treblinka (2. August 1943) gelang ihm die Flucht aus dem Vernichtungslager. Bis zur Eroberung Polens durch die Rote Armee hielt sich Rajchman an verschiedenen Orten versteckt. Noch in Polen traf er zufällig auf seinen Bruder Moniek, der den Holocaust ebenfalls überlebt hatte.[3]

Chil Rajchman heirate in Polen und wanderte gemeinsam mit seinem Bruder Moniek nach Uruguay aus. Dort gehörte er zu den aktivsten Mitgliedern der jüdischen Gemeinde. So engagierte er sich für das Holocaust-Museum (Museo Recordatorio del Holocausto) und für das Holocaust-Mahnmal in Montevideo.[3]

Unmittelbar nach seiner Flucht aus Treblinka begann er mit der Niederschrift seiner Erfahrungen und Erlebnisse. Nach Ende des Kriegs vervollständigte er sie. Bis zu seinem Tod waren diese Aufzeichnungen nur den Mitgliedern seiner Familie zugänglich. 2009 wurden sie in mehreren Sprachen veröffentlicht, unter anderem in Deutsch.[5]

Der Holocaust-Überlebende Rajchman trat in mehreren NS-Prozessen als Zeuge auf, unter anderem in Gerichtsverfahren gegen Kurt Franz, Franz Suchomel et al. (1965) sowie gegen John Demjanjuk (1981 und 1987).[3]

Schriften

  • Ich bin der letzte Jude. Treblinka 1942/43. Aufzeichnungen für die Nachwelt. Aus dem Französischen von Ulrike Bokelmann. (Von Evita Wiecki mit dem jiddischen Original abgeglichen), Piper, München, Zürich 2009, ISBN 978-3-492-05335-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesanzeige (Spanisch), Abruf am 23. Januar 2013.
  2. Eintrag über Chil Meyer Rajchman in der Holocaust Encyclopedia auf der Website des United States Holocaust Memorial Museum, Abruf am 23. Januar 2013.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Informationen über Rajchman in einem englisch-spanischen Bildungsprojekt zu Trebklinka bzw. zum Holocaust, Abruf am 23. Januar 2013.
  4. Markus Roth: Rezension über: Chil Rajchman, Ich bin der letzte Jude. Treblinka 1942/43. Aufzeichnungen für die Nachwelt, München [u.a.]: Piper, 2009, in: Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung (ZfO), 59 (2010), 2, S. 281 f.
  5. Informationen des Piper-Verlags über Rajchman.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Chil Rajchman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.