Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chess History & Literature Society

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Chess History & Literature Society (CHLS) ist eine internationale Vereinigung von Schachforschern, die möglichst die gesamte bekannte Schachliteratur in einer zentralen Datenbank sammeln möchte. Des Weiteren fördert die Vereinigung Neuauflagen von historischen Schachbüchern.

Gründung

Die Gesellschaft wurde als Ken Whyld Association (KWA) am 21. November 2003 in Braunschweig gegründet auf Initiative von Jurgen Stigter. Stigter ist ein Schachsammler und Bibliograph aus Amsterdam. Namensgeber für die Vereinigung ist der britische Schachhistoriker Ken Whyld. Zum Zeitpunkt der Gründung hatte die KWA mehr als 75 Mitglieder. Im Oktober 2012 waren es über 180, darunter der deutsche Großmeister und Schachsammler Lothar Schmid. 2012 war Guy Van Habberney (Belgien) Vorsitzender, Andy Ansel (Vereinigte Staaten) sein Stellvertreter.

Im August 2017 weist die Homepage der Organisation knapp 200 Mitglieder aus. Vorsitzender ist Robert van de Velde, sein Interims-Stellvertreter ist John Donaldson.

Umbenennung

Im Juni 2017 beschloss die Vereinigung, sich in Chess History & Literature Society, founded as Ken Whyld Association (CHLS) umzubenennen.[1]

Vorgehensweise

Zunächst sollen alle zugänglichen Datenbanken und Kataloge – auf Papier und auf Datenträger – in die zentrale Datenbank zusammengeführt werden. Dies ist aufwändig, da die verschiedenen Datenbanken unterschiedlich strukturiert sind (Datenfelder, Sortierung …). Parallel arbeiten die Mitglieder ihre eigenen Sammlungen in die Datenbank ein.

Neuauflagen historischer Schachbücher

  • Cezary W. Domanski, Tomasz Lissowski: Der Großmeister aus Lublin – Wahrheit und Legende über Johannes Hermann Zukertort. ISBN 3-935800-03-7.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Chess History & Literature Society aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.