Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Cheskija Josef Mischkovsky

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raw Mischkovsky
Ch J Mischkovsky.jpg

Raw Cheskija Josef Mischkovsky (geb. 1884 / Erev Rosch Chodesch Elul 5644; gest. 1946 / 27. Aw 5706) war langjähriger Rabbiner von Krinki.

Leben

Er wurde als Sohn von Raw Chajim Leib Mischkovsky (Chajim Arje Stabiker, Aw Bet Din von Stabik, Polen) im Jahr 1884 geboren und lernte viele Jahre bei ihm Tora. Danach ging er in die Jeschiwot Lomza, Maltasch, Radin und weitere. Als er 18 Jahre alt war, veröffentlichte er das Sefer seines Vaters "Pnei Ha'arje Hachai" und versah dies Buch mit einer ansprechenden Einleitung.

Als er Chana Ita, die älteste Tochter des Zaddiks, Raw Jitzchak Blaser, des Raws von Petersburg, heiratete, begann für ihn eine neue Ära in seinem Leben. Sein Schwiegervater bat ihn, zusammen mit ihm nach Eretz Israel auszuwandern, und so kam er zwei Jahre nach seiner Hochzeit in Erez Israel an. Während zweier Jahre lernte er mit grossem Fleiss in der Jeschiwa "Eitz Chajim", bis sein Schwiegervater im Jahr 1907 starb. Raw Blaser hatte als letzten Willen hinterlassen, dass sein Schwiegersohn seine Stelle als Führer des "Wa'ad Haklal'i" und des Kolel Wilna übernehmen sollte, und Raw Chiskija Josef führte diese Ämter bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs aus, war danach aber gezwungen, wieder ins Ausland zurückzugehen. Als er noch in Jerusalem wohnte, konnte er den zweiten Band des Sefers "Pnei Jitzchak" seines Schwiegervaters, Raw Jitzchak Blaser, drucken lassen.

Als er Jerusalem verliess, baten ihn die Gedolim, sich im Ausland nach einem geeigneten Nachfolger für das Amt des Raws von Jerusalem umzuschauen. Seit dem Tod von Raw Schmuel Salant im Jahr 1909 konnten sie keine geeignete Person dafür finden, die dieses ehrenhafte Amt bekleiden konnte und wollte. Obwohl alle ihre Augen auf Raw Sonnenfeld richteten, konnten sie ihn nicht davon überzeugen, ihrer Bitte zu entsprechen. Erst nach dem Krieg erklärte er sich dazu bereit. Raw Chiskija Josef wandte sich sofort dieser Aufgabe zu und suchte in vielen Ländern. Es war aber keine geeignete Person bereit, nach Eretz Israel auszuwandern.

Raw Chiskija Josef war in Russland während 28 Jahren in verschiedenen Gemeinden als Raw tätig. In Krinki, wo sein Lehrer, Raw Salman Sender, Raw war, übernahm Raw Chiskija Josef seine Stelle während 18 Jahren, bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939. Ausser seiner Hingabe zu seinen eigenen Gemeinden war Raw Chiskija Josef auch für ganz Klall Jisrael engagiert. Er stand dem Chafez Chajim und Raw Chajim Ozer Grodzinsky sehr nahe, die ihn baten, die Führung im Kampf für den reinen jüdischen Chinuch und für die koschere Schechita zu übernehmen. Er stand auch zusammen mit Raw Salman Sorotzkin, seinem treuen Freund, dem "Wa'ad Hajeschiwot" vor.

Zu Beginn des Kriegs floh er nach Wilna, zusammen mit Tausenden Flüchtlingen. Er betätigte sich unter grösstem persönlichen Einsatz auch als Judenretter und gründete eine Organisation, die von Erez Jisrael und den USA aus Nahrungsmittel zu den Juden in Europa schickte. Zusammen mit Raw Awraham Kalmanowitz hatte Raw Chiskija Josef grossen Erfolg dabei, unzählige Juden zu retten und das Leben vieler Notleidender erträglicher zu gestalten. Nach dem Krieg bemühte er sich weiterhin, das Leben der Holocaustüberlebenden in den verschiedenen Lagern zu erleichtern, und begab sich zu diesem Zweck auch nach Amerika und Europa. Als er in England war, fühlte er, wie seine Kräfte plötzlich nachliessen, und wusste, dass er vor seinem Lebensende stand. So flog er sofort nach Erez Jisrael und starb tatsächlich kurze Zeit nach seiner Ankunft dort. Gemäss seinem Wunsch wurde er in der Nähe seines Schwiegervaters in der Pruschim-Abteilung auf dem Har Hasetim begraben.

Hinweis

Der Artikeltext beruht ursprünglich auf einem Nachruf in der Jüdischen Zeitung, Zürich, Ausgabe vom 10. August 2012, Seite 19 f.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.