Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Charles Joseph Bonaparte

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Charles Joseph Bonaparte

Charles Joseph Bonaparte (* 9. Juni 1851 in Baltimore, Maryland; † 28. Juni 1921 in Bella Vista, Baltimore County, Maryland) war ein US-amerikanischer Politiker, der dem Kabinett von Präsident Theodore Roosevelt als Marineminister und als Justizminister angehörte. Er war ein Enkel von Jérôme Bonaparte, dem jüngsten Bruder des französischen Kaisers Napoleon I.

Bonaparte war der Sohn von Jerome Napoleon Bonaparte (1805–1870) und Susan McWilliams (1812–1881), von denen die amerikanische Linie der Familie Bonaparte abstammt. Nachdem er an der juristischen Fakultät der Harvard University graduiert hatte, wurde er Anwalt in Baltimore und engagierte sich in städtischen und nationalen Reformbewegungen. Am 1. September 1875 heiratete er Ellen Channing (1852–1924); sie hatten keine Kinder.

Er war Mitglied der US-Indianerbehörde von 1902 bis 1904, Vorsitzender der nationalen Staatsdienstreformliga 1904 und Verwalter der Katholischen Universität von Amerika. 1905 berief Präsident Roosevelt Bonaparte, der der Republikanischen Partei angehörte, als Secretary of the Navy in sein Kabinett. Von 1906 bis zum Ende der Präsidentschaft Roosevelts 1909 war er Justizminister (Attorney General). Er war verantwortlich für das Aufbrechen vieler Wirtschaftskartelle, beispielsweise des Tabakmonopols. 1908 gründete Bonaparte das Bureau of Investigation (BOI), das spätere FBI. Er war einer der Gründer und zeitweiliger Präsident der National Municipal League.

Literatur

  • Joseph Bucklin Bishop: Charles Joseph Bonaparte: His Life and Public Services. 1922.
  • Eric F. Goldman: Charles J. Bonaparte: Patrician Reformer, His Earlier Career. 1943.

Weblinks

 Commons: Charles Joseph Bonaparte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Charles Joseph Bonaparte – Quellen und Volltexte (Englisch)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Charles Joseph Bonaparte aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.