Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chajim Arje Erlanger

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Chajim Erlanger)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reb Chajim Arje Erlanger (geb. um 1930; gest. 1987) aus Lugano, Verfasser der Erklärung zum Me'irat Einajim und Scha'ar Harasim, war ein charedischer Schweizer Rabbiner und Kabbalist.

Leben

In seiner Jugend lernte er in der Jeschiwa in Montreux und wurde bald, hauptsächlich infolge seines riesigen Wissensschatzes in der Kabbala, mit der er sich sehr viel beschäftigte und die er schon im relativ jungen Alter klar verstand, bekannt und hatte auch Kontakte zum Imrei Emet sowie zum Satmarer Rebben Joel Teitelbaum, die ihm jeweils grossen Respekt entgegenbrachten.

Die Versicherung kommt für den Schaden auf ... (Illustration der "Jüdischen Zeitung", s. Hinweis)

Um seine Familie zu ernähren, eröffnete Reb Erlanger ein Stoffgeschäft, mit dem er sich und die Seinen mehr schlecht als recht über Wasser halten konnte. Seine Gedanken schweiften denn auch an diesem Ort ständig in geistige Angelegenheiten ab.

Viele Wunder, die ihr Überleben und ihre wirtschaftliche Existenz sicherten, sollen er und seine Frau, die im Vernichtungslager Auschwitz war, erlebt haben, z. B. dass bei einem Wasserschaden im Geschäft ausgerechnet die Stoffballen beschädigt und anschliessend von der Versicherung bezahlt worden seien, die er monatelang keinem Kunden hatte verkaufen können.

Reb Chajim Arje starb, nachdem ihn auf dem Heimweg vom Bet Hamidrasch nach Hause beim Überqueren der Strasse ein mit überhöhter Geschwindigkeit fahrendes Fahrzeug überfahren und tödlich verletzt hatte.

Hinweis

Der Artikeltext beruht in weiten Teilen auf einem Nachruf in der Jüdischen Zeitung, Ausgabe vom 30. November 2012, Seite 20.

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.