Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Chaim Pinchas Scheinberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chaim Pinchas Scheinberg
Beerdigung Raw Scheinbergs

Chaim Pinchas Scheinberg (geb. 1. Oktober 1910 / 27. Elul 5670 in Ostrov, Polen; gest. 20. März 2012 in Jerusalem) war ein in Polen geborener, in Amerika (seit 1919) aufgewachsener israelischer haredischer Rabbiner und Rosch Jeschiwa, der seit 1965 in Kiryat Mattersdorf bei Jerusalem lebte.

Er war Rosch Jeschiwa der Tora Or-Jeschiwa in Kiryat Mattersdorf (seit 1971 in Israel, eröffnet 1960 noch in Amerika; 800 Studenten, Stand 2011) sowie der Jeschiwa Derech Chaim in Brooklyn, Posek, Gadol Hador und einer der letzten lebenden Toragelehrten, die in Jeschiwes des Vorkriegs-Europa erzogen wurden. Sein Rat in halachischen Fragen war gesucht, und er war einer der führenden rabbinischen Autoritäten in Kiryat Mattersdorf, gemeinsam mit Rabbi Jisroel Gans und Rabbi Jizchak Yechiel Ehrenfeld. Er war auch ein Mitglied der Moetzes Gedolei HaTorah Israels. Seine rabbinische Ordination erhielt er von Rabbi Baruch Ber Leibowitz.

Raw Scheinberg war ein überaus warmherziger und sehr um seine Familie und seine Schützlinge besorgter Mensch. Er trug den ganzen Tag über Tefillin und war auch bekannt für das Tragen einer Unmenge von Talitot. Zunächst trug er rund 150 übereinander auf seinem Körper, aber später, wegen seiner angegriffenen Gesundheit, trug er "nur" etwa 70. Er sagte, dass er sie trug im Namen der Menschen, die dieses Gebot nicht erfüllen.

Er starb nach kurzer Krankheit im Shaare Zedek-Krankenhaus von Jerusalem im Alter von 101 Jahren am 20. März 2012 (27. Adar 5772). Schätzungsweise 70.000 Menschen kamen zu seiner Beerdigung auf dem Ölberg. Mit seiner Frau Basche (gest. 2009 im Alter von 96 Jahren) war er über 80 Jahre lang verheiratet. Sein einziger Sohn (aus der Ehe gingen vier Töchter und ein Sohn hervor), Rabbi Simcha Scheinberg, folgte ihm als Rosch Jeschiwa nach.

Werke (Auswahl)

  • Derech Emunah U-Bitachon
  • Tabaas HaChoshen
  • Mishmeres Chaim
  • Chiddushei VeShiurei Rav Chaim Pinchas
  • Netivot Chaim
  • Imrei Chaim
  • Shiurei Rabbi Pinchas

Weblinks

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.