Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Cassie Jaye

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cassie Jaye
Cassie Jaye.jpg
Geboren 1. Mai 1986
Beruf Künstler
Twitter @cassie_jaye

Cassie Jaye (* 1986, Geburtsname Cassandra Patricia Nelson) ist eine amerikanische Regisseurin von Dokumentar­filmen.

2016 brachte sie den Dokumentarfilm Die Rote Pille heraus.

Cassie Jaye mit Kamera
Cassie Jaye präsentiert The Red Pill

Kurzbiographie

Cassie Jaye wurde auf dem Armeeposten Fort Sill der Vereinigten Staaten in Oklahoma geboren, verbrachte aber den größten Teil ihrer Kindheit in Brier, Washington. Als Jaye 8 Jahre alt war, begann sie in der Taproot Theatre Company in Seattle zu spielen. Als sie 15 Jahre alt war, zog sie nach Las Vegas, Nevada, wo sie Schauspielkurse belegte, bevor sie sich entschied, nach Los Angeles zu ziehen, als sie 18 wurde. Zwischen 2004-2008 spielte sie in zahlreichen Independent-Filmen und Werbespots in L.A. mit, aber während des Streiks der Writers Guild of America 2007-2008 beschloss Jaye, hinter die Kamera zu gehen, um Regie zu führen und Dokumentarfilme zu produzieren. Im Februar 2008 gründete sie Jaye Bird Productions und führte bei ihrem ersten Spielfilm "Daddy I Do" Regie.

"Daddy I Do" feierte 2010 Premiere, gewann zahlreiche Preise bei Filmfestivals auf der ganzen Welt und wurde zu einem pädagogischen Instrument zur Förderung einer umfassenden Sexualerziehung in Schulen.

Der Erfolg von "Daddy I Do" ermutigte Jaye, weiterhin Regie zu führen. Im Februar 2012 feierte Jaye die Premiere ihres zweiten Spielfilm-Dokumentarfilms "Das Recht auf Liebe": Eine amerikanische Familie", der vier Telly Awards gewann und im September 2012 einen Oscar-qualifizierten Kinofilm sah.

Jaye wurde für ihre Aufmerksamkeit für Nuancen und ihren ausgewogenen Ansatz bei der Regie von Filmen über politisch kontroverse Themen gefeiert.

Trivia

Ihre Mutter ist die weltberühmte abstrakte Künstlerin Nena Jaye.

Obwohl sie die High School mit einem 4,3 GPA mit College-Credits abschloss, beschloss sie, nicht aufs College zu gehen und zog mit 18 Jahren allein nach Los Angeles, um sich der Schauspielerei zu widmen. Mit 21 Jahren führte sie Regie und produzierte ihren ersten Film, einen Dokumentarfilm mit dem Titel Daddy I Do (2010), der 2010 in Cannes beim Independent Film Festival in Frankreich den Preis für den besten Dokumentarfilm gewann. Cassie Jaye ist eine der Gründerinnen von Jaye Bird Productions, einer Produktionsfirma im Familienbesitz und -betrieb.

Ihr jüngster Dokumentarfilm The Red Pill (2016) hat bereits vor seiner Veröffentlichung für Kontroversen gesorgt, angeblich wegen der Art und Weise, wie er sich mit der umstrittenen Männerbewegung auseinandersetzt. Sie erhielt von keiner ihrer normalen Quellen Rückendeckung oder Unterstützung und griff auf eine Online-Kampagne von Kickstarter zurück, um Spenden zu sammeln. Innerhalb weniger Wochen hatte sie ihr Ziel erreicht.

Interviews

Fußnoten

  1. I love the way you lie, Michael Kimmel, Toy Soldier am 8. Oktober 2017

Weblinks