Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carol Greitzer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carol Greitzer (* 1928) war von 1969 bis 1991 ein Ratsmitglied für die Demokraten in New York City.

Sie war mit Herman Greitzer verheiratet, einem Anwalt, der später 22 Jahre im Rat der Stadt tätig sein würde.

Im Februar 1969 war sie zusammen mit dem Abtreibungsarzt Bernard Nathanson, dem Journalisten Lawrence Lader und der Feministin Betty Friedan Gründungsmitglied der Nationalen Vereinigung für die Aufhebung des gesetzlichen Abtreibungsverbotes ("National Association for Repeal of Abortion Law", später umbenannt in National Abortion Rights Action League und jetzt als NARAL bekannt). Sie erkämpften die Legalisierung der Abtreibung in den USA.

Wohnumfeld

Carol Greitzer lebt und wirkt im New Yorker Stadtteil Greenwich Village, ein Wohnquartier auf der Westseite von Lower Manhattan. Greenwich Village wurde im späten 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts als Künstlerparadies bekannt. Das Dorf wurde wieder wichtig für die Bohème in den 1950er Jahren, für die Beat Generation, für die alternative Kultur und für die homosexuelle Szene. Greenwich Village ist der Ort, an dem die homosexuelle Bewegung herausgefordert hat. Die Christopher Street und das Stonewall Inn sind bis heute weltweit wichtige Bezugspunkte für homosexuelle Kultur und Agitation.

Artikel

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert (ohne Bilder) auf dem Artikel Carol Greitzer aus der freien Enzyklopädie WikiMANNia. Der WikiMANNia-Artikel steht unter der Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported (CC BY-SA 3.0). In der WikiMANNia ist eine Liste der Autoren verfügbar, die vor Übernahme in Jewiki am Text mitgearbeitet haben.