Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carmen Sevilla

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carmen Sevilla (1956)
Carmen Sevilla und Alberto Closas (1948)

Carmen Sevilla (eigentlich Maria del Carmen Garcia Galisteo; * 16. Oktober 1930 in Sevilla; † 27. Juni 2023 in Madrid[1]) war eine spanische Schauspielerin und Sängerin.

Leben und Karriere

Carmen Garcia, die Tochter des Schriftstellers Antonio Garcia Padilla, begann ihre berufliche Tätigkeit im Alter von 13 Jahren als Balletttänzerin in der Tanztruppe von Estrellita Castro. Fünf Jahre später wurde die Künstlerin, die inzwischen den Namen ihrer Heimatstadt Sevilla zu ihrem Pseudonym erkoren hatte, von dem Regisseur Fernando de Fuentes zum Film gebracht. Bereits ihr zweiter Film Jalisco canta en Sevilla wurde ein großer Erfolg. Sie sang oft copla-andaluza-Lieder in ihren Filmen.

Besonders erfolgreich entwickelte sich die Zusammenarbeit mit dem Sänger-Schauspieler Luis Mariano, an dessen Seite Carmen Sevilla vor allem zu Beginn der 1950er Jahre auftrat. Mit ihrer Rolle der Katharina in einer Fassung von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ gelang ihr 1955 schließlich der Durchbruch. Einen weiteren Filmerfolg konnte die Schauspielerin 1958 in dem spanischen Filmdrama Die Rache von Juan Antonio Bardem verbuchen. Seitdem engagierten sie auch mehrfach in Spanien drehende ausländische Regisseure wie die Amerikaner John Berry, Don Siegel, Charlton Heston und Nicholas Ray.

1978 zog sich Carmen Sevilla vom Film zurück und hielt sich die kommenden anderthalb Jahrzehnte von der Öffentlichkeit fern. Anfang der 1990er Jahre kehrte die Künstlerin ins Showgeschäft zurück, diesmal als Gastgeberin und Präsentatorin von TV-Shows. Sevilla war von 1958 bis 1968 mit dem Komponisten Augusto Algueró verheiratet, aus der Ehe ging ein Kind hervor. Von 1985 bis zu seinem Tod 2000 war sie mit dem Filmgeschäftsmann Vicente Patuel Sánchez de Molina verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

  • 1951: Sehnsucht nach Andalusien (Andalousie)
  • 1952: Wir brauchen einen Mann (Le Désir et l’Amour)
  • 1952: Die Veilchen der Kaiserin (Violettes impérieles)
  • 1954: Die Liebesmühle (La picara molinera)
  • 1954: Die wunderbare Liebe der Bianca Maria (Un caballero andaluz)
  • 1955: Der große Verführer (Don Juan)
  • 1955: Der Widerspenstigen Zähmung (Fierecilla domada)
  • 1957: Flamenca – Ein Amerikaner in Spanien (Spanish Affair)
  • 1957: Der Sohn des Scheik (Los amantes del desierto)
  • 1957: Die Rache (La vendetta)
  • 1961: König der Könige (King of Kings)
  • 1967: La guerrillera de Villa
  • 1971: El más fabuloso golpe del Far West
  • 1978: Die Nacht der 100 Vögel (La noche de los cien pajaros)

Weblinks

 Commons: Carmen Sevilla – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweis

  1. Muere Carmen Sevilla a los 92 años. In: epe.es. 27. Juni 2023, abgerufen am 27. Juni 2023 (esp).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carmen Sevilla aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.