Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carmen Nebel

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carmen Nebel (* 24. Juli 1956 in Grimma) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin.

Leben und beruflicher Werdegang

Bevor Carmen Nebel seit Mitte der 1970er Jahre in Ost-Berlin lebte, hatte sie die Erweiterte Oberschule in Grimma besucht. Von 1975 bis 1979 studierte sie an der Humboldt-Universität zu Berlin Pädagogik, Germanistik und Anglistik und arbeitete anschließend als Deutsch- und Englischlehrerin. Nachdem sie 1979 bei einem Talentwettbewerb entdeckt worden war, startete sie im selben Jahr auch ihre Fernsehkarriere, zunächst freiberuflich als Programmansagerin beim Fernsehen der DDR. 1984 gab sie die Lehrtätigkeit auf und widmete sich verstärkt der Fernsehunterhaltung.

Ab 1986 moderierte sie verschiedene Fernsehshows, 1989 ihre erste eigene Showreihe Sprungbrett, für die sie im selben Jahr zum Fernsehliebling der DDR gewählt wurde.

Nach der deutschen Wiedervereinigung und der Auflösung des DFF wurde Nebel als Moderatorin von Musiksendungen für Das Erste, den MDR und den NDR bekannt. Am 30. März 1992 moderierte sie die Deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 1992 Ein Lied für Malmö in der Stadthalle Magdeburg. Am 15. Mai 1993 war sie die Jury-Sprecherin der deutschen Jury beim 38. Eurovision Song Contest 1993 in Millstreet (Irland). Vom 2. Juni 1994 bis zum 25. Dezember 2003 hatte sie insgesamt 46 Sendungen der ARD-Samstagabendshow Die Feste der Volksmusik präsentiert, bevor diese – nach ihrem 2004 erfolgten Wechsel zum ZDF – von Florian Silbereisen übernommen wurde. Von 1998 bis 2003 moderierte sie die Sendung Krone der Volksmusik.

Nebel ist bis Ende 2023 beim ZDF unter Vertrag.[1] Für den Mainzer Sender moderierte sie zwischen Januar 2004 und März 2021 83 Folgen der Samstagabendshow Willkommen bei Carmen Nebel (zunächst sechs-, ab 2009 bis zu siebenmal, 2014 bis 2019 dreimal, 2020 und 2021 einmal), außerdem seit 2006 Die schönsten Weihnachts-Hits zugunsten der Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt sowie von 2004 bis 2011 Alle Jahre wieder – Weihnachten mit dem Bundespräsidenten und von 2012 bis 2017 sowie seit 2019 Heiligabend mit Carmen Nebel.

2004 erschien ein Band gesammelter Kolumnen aus der Zeitschrift Frau im Spiegel unter dem Titel Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Spenden-Gala als Lebenswerk

Icon tools.svg Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige dich an der Verbesserung dieses Artikels und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.

Mängel: Dieser Abschnitt liest sich wie Werbung für die Deutsche Krebshilfe, es werden alle Erlössummen aufgezählt (wen interessiert das?), sehr viele Pressemitteilungen zitiert und Kritik an der Sendung komplett ausgeblendet. --Grizma (Diskussion) 22:55, 7. Mai 2021 (CEST)

Zum bisherigen Lebenswerk der Moderatorin gehört die ZDF-Benefizgala Willkommen bei Carmen Nebel im Kampf gegen Krebs, die seit über zehn Jahren in Folge zu den beliebten und erfolgreichsten Benefiz-Aktivitäten zählt. In der 11. ZDF-Sendung dieser Art im Herbst 2019 erklärte sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn im Gespräch mit Carmen Nebel solidarisch im Kampf gegen die Volkskrankheit Krebs. Der Minister ermutigte in der ZDF-Gala mit 3,18 Millionen Zuschauern die Bürger, Angebote von Prävention und Krebs-Früherkennung im eigenen Interesse noch besser zu nutzen. Bis zum Sendeschluss der Gala gingen 2,8 Millionen Euro Spenden ein.[2]

In den vergangenen zehn Jahren seien im Rahmen der jährlichen Spendengala über 35 Millionen Euro an die Krebshilfe für Projekte gespendet worden.

Am 2. November 2008 führte sie in Ludwigshafen am Rhein erstmals durch die ZDF-Spendengala Hand in Hand, in der Prominente für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe sammeln. Sie erzielte eine Summe von über vier Millionen Euro Spendenzusagen für die gemeinnützige Hilfsorganisation. Nebel folgt damit Dieter Thomas Heck, der seit 1994 mit Melodien für Millionen 50 Millionen Euro sammelte. Am 26. September 2009 wurde erstmals Willkommen bei Carmen Nebel zugunsten der Deutschen Krebshilfe ausgestrahlt. Im März 2010 wurde Carmen Nebel offiziell zur Botschafterin der Deutschen Krebshilfe ernannt[3] und moderiert weiterhin die Spendengala. Dabei wird jährlich ein Spendenergebnis von über drei Millionen Euro erzielt. Im zehnten Jahr der ZDF-Gala erbrachte die Benefizsendung am 30. September 2017 über 3,5 Millionen Euro Spenden.[4]

Im Jahr 2018 wurde die ZDF-Sendung am 29. September aus Berlin mit Carmen Nebel eine erfolgreiche Jubiläums-Veranstaltung: Zehn Jahre Benefiz-Gala für die Deutsche Krebshilfe und deren umfassenden Kampf gegen die Volkskrankheit Krebs. Die Moderatorin, Krebshilfe-Präsident Fritz Pleitgen und prominente Künstler wie die Alt-Stars Heino und die Sängerin Andrea Berg baten um Unterstützung, worauf 3,2 Millionen Euro Spenden für die Krebshilfe zusammenkamen.[5] In den zurückliegenden Jahren wurden allein im Rahmen der jährlichen ZDF-Spendengala der Moderatorin über 35 Millionen Euro für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe gesammelt. Bei der ZDF-Spendengala am 19. September 2020 aus der Sachsen-Arena in Riesa mit 3,5 Millionen Zuschauern wurden trotz der Corona-Krise rund vier Millionen Euro Bürger-Spenden für die Arbeit der Deutschen Krebshilfe erzielt.[6]

Produzentin

Carmen Nebel betreibt seit 2003 die TeeVee Produktions GmbH mit Sitz in Berlin, die auch ihre ZDF-Sendung Willkommen bei Carmen Nebel produziert. Ihre Fernsehproduktionen werden ergänzt mit Tourneen in den Bundesländern, auf denen bekannte Schlagerstars und Musiker mitwirken sowie begabte Nachwuchskünstler Chancen erhalten.

Privates

Carmen Nebel ist die Mutter des aus einer früheren Beziehung stammenden Berliner PR-Managers Gregor Nebel (* 1985). Ab 2001 mit dem Hamburger Fotografen Klaas Bauer liiert[7], trennte sie sich von diesem im Januar 2011[8]. Seitdem lebt Nebel zusammen mit Norbert Endlich, dem Vater von Ella Endlich[9], als Patchworkfamilie in Berlin.

Soziales Engagement

Carmen Nebel ist Botschafterin des Deutschen Roten Kreuzes. Zudem war sie im Jahr 2002 als „Bootschafterin“ der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aktiv.[10]

Einen Höhepunkt ihres langjährigen sozialen Engagements in verschiedenen Bereichen erzielte Carmen Nebel 2011 als Botschafterin der Deutschen Krebshilfe bei der öffentlichen Übergabe des Hauptpreises des Wettbewerbs Be Smart Don’t Start an die Heinrich-Mann-Schule Berlin-Neukölln. Beim Festakt im Roten Rathaus würdigte Nebel die Teilnahme von rund 275.000 Schülerinnen und Schülern aus 10.600 Klassen in allen Bundesländern als vorbildlich. Sie lobte die jugendlichen Teilnehmer des 14. Anti-Rauchen-Wettbewerbs, sie hätten gezeigt, „wie man schon frühzeitig Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen kann“. Zugleich forderte sie Schüler in ganz Deutschland auf, 2012 beim 15. Wettbewerb zum Nichtrauchen mitzumachen, den die Deutsche Krebshilfe, die BZgA, die AOK, die Deutsche Herzstiftung und die Deutsche Lungenstiftung als Hauptinitiatoren fördern.

Auszeichnungen

  • 1989: Fernsehliebling der DDR für Sprungbrett-Moderation[11]
  • 1991: Goldener Nürnberger Trichter der Nürnberger Trichter Karnevalsgesellschaft e.V. 1909
  • 1996, 1998, 2002: Goldene Henne als beliebteste Moderatorin im deutschen Fernsehen (vom Publikum gewählt)
  • 2006: Goldene Kamera für Willkommen bei Carmen Nebel in der Kategorie Beste Fernsehunterhaltung
  • 2009: Bundesverdienstkreuz am Bande für sozial-karitatives Engagement
  • 2010: Botschafterin der Deutschen Krebshilfe, ernannt durch den Präsidenten und Nobelpreisträger Harald zur Hausen.
  • 2011: Carmen Nebel erhält den Leserpreis „Mein Star des Jahres“ in der Kategorie „Beste TV-Moderation“.
  • 2011: Carmen Nebel erhält die „Goldene Erbse 2011“ für ihr soziales und karitatives Engagement
  • 2012: Carmen Nebel erhält die Goldene Henne in der Kategorie „Charity“
  • 2021: Smago! Award für „erfolgreichste TV-Moderatorin“ (Willkommen bei Carmen Nebel)[12]

Buchveröffentlichung

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carmen Nebel bleibt dem ZDF bis 2023 erhalten auf DWDL.de, abgerufen am 28. November 2020
  2. (hg) Pressemitteilung: 2,8 Millionen Euro für krebskranke Menschen. In: krebshilfe.de. Stiftung Deutsche Krebshilfe, 17. September 2019, abgerufen am 7. Mai 2021.
  3. Willkommen bei Carmen Nebel auf der Website des ZDF
  4. PM der Krebshilfe vom 2. Oktober 2017. Abgerufen am 28. Oktober 2017
  5. hg (Pressemitteilung): 3,2 Millionen Euro für krebskranke Menschen. In: krebshilfe.de. Stiftung Deutsche Krebshilfe, 1. Oktober 2018, abgerufen am 7. Mai 2021.
  6. https://www.krebshilfe.de/informieren/presse/pressemitteilungen/grossartiges-spendenergebnis-4-millionen-euro-fuer-krebskranke-menschen-und-ihre-angehoerigen/, Pressemeldung, abgerufen am 28. Oktober 2020
  7. Liebes-Aus! Carmen Nebel trennt sich von ihrem Lebensgefährten. Abgerufen am 13. März 2021.
  8. Trennung nach zehn Jahren. Abgerufen am 13. März 2021.
  9. Biographie von Carmen Nebel auf Schlager.de
  10. Carmen Nebel: „Bootschafterin“ im Jahr 2002 (Link nicht mehr abrufbar) auf der Website der DGzRS
  11. Artikel: Nominierte TV-Unterhaltung (Memento vom 30. September 2007 im Internet Archive) auf mdr.de
  12. smago! top-exklusiv: Die Preisträger*innen mit den vollständigen Award-Kategorien! In: smago.de. 13. Juni 2021, abgerufen am 3. November 2021.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carmen Nebel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.