Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carlos Torre Repetto

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carlos Torre Repetto.jpg
Carlos Torre Repetto, um 1925
Land MexikoMexiko Mexiko
Geboren
Mérida
Gestorben
Mérida
Titel Internationaler Meister (1963)
Ehren-Großmeister (1977)
Beste Elo-Zahl 2668 (Mai 1926) (Historische Elo-Zahl)

Carlos Torre Repetto (* 23. November 1904 in Mérida;[1]19. März 1978 ebenda) war ein mexikanischer Schachspieler.

Werdegang

Seine internationale Schachkarriere dauerte nur etwas mehr als ein Jahr. Nachdem er 1924 überzeugend ein Turnier in Detroit gewonnen und dabei unter anderem Samuel Reshevsky hinter sich gelassen hatte, spielte er 1925 bei Turnieren in Baden-Baden, Marienbad und Moskau. Für Furore sorgte dort sein spektakulärer Sieg gegen Exweltmeister Emanuel Lasker, den er mittels einer Zwickmühle besiegte.

Wegen einer psychischen Erkrankung, deren Ursache nicht genau bekannt ist, zog er sich kurz darauf vom Turnierschach zurück. Als durch Augenzeugenberichte gesichert kann gelten, dass Torre ein gestörtes Essverhalten aufwies und sich überwiegend von Süßigkeiten ernährte. Nachdem er sich bei einer Busfahrt durch New York in aller Öffentlichkeit seiner Kleidung entledigt hatte, wurde er für einige Wochen in ein Krankenhaus eingewiesen. Nach der Entlassung kehrte er nach Mexiko zurück und verbrachte dort den Rest seines Lebens, ohne jemals wieder eine ernsthafte Schachpartie zu spielen.

1963 wurde er Internationaler Meister, und kurz vor seinem Tod verlieh ihm der Weltschachbund FIDE 1977 den Titel eines Großmeisters ehrenhalber. Seine beste historische Elo-Zahl betrug 2668. Diese erreichte er im Mai 1926.

Nach ihm ist ein noch heute populäres Eröffnungssystem benannt, der Torre-Angriff. Außerdem führte er 1925 in Baden-Baden die Zugfolge 1. d2–d4 Sg8–f6 2. c2–c4 Sb8–c6 ein, die als Mexikanische Verteidigung (im Englischen meist als Black knight's tango) bezeichnet wird.

Partien

Adams – Torre, New Orleans 1920

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Geburtsurkunde, abgerufen am 6. November 2020

Weblinks

 Commons: Carlos Torre Repetto – Sammlung von Bildern

Nachspielbare Schachpartien von Carlos Torre Repetto auf chessgames.com (englisch)

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carlos Torre Repetto aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.