Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carlo Conti (Politiker)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carlo Conti (* 1. Februar 1954 in Basel) ist ein Schweizer Rechtsanwalt und Politiker (CVP). Er ist seit 2000 Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und ist Vorsteher des Gesundheitsdepartements (bis 2005 Sanitätsdepartement).

Conti bestand 1973 die Matur am Basler Wirtschaftsgymnasium und studierte darauf bis 1978 Jurisprudenz an der Universität Basel. Nachdem er 1982 das Anwaltpatent erhielt, war er bis 1985 als solcher tätig. Bis 2000 war er bei Hoffmann-La Roche als Leiter der Rechtsabteilung angestellt.

Politisch aktiv wurde Conti 1978, als er Geschäftsführer der CVP Basel-Stadt wurde. Von 1983 bis 1992 sowie von 1997 bis 2000 vertrat er die CVP im Grossen Rat. Von 1991 bis 1999 präsidierte er die CVP Basel-Stadt. 2000 wurde er in den Regierungsrat gewählt, 2004, 2008 und 2012 im Amt bestätigt.

Am 7. Januar 2014 gab er seinen Rücktritt auf Sommer bekannt, da er seit 2005 insgesamt 111'000 Franken an Honoraren nicht korrekt abgerechnet hatte.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1], Carlo Conti hat Honorare nicht abgeliefert und tritt zurück, TagesWoche, 7. Januar 2014
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carlo Conti (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.