Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carlo Clemens

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carlo Clemens (* 1989 in Bamberg[1]) ist Beisitzer im Bundesvorstand der AfD und Bundesvorsitzender der von Verfassungsschutzbehörden als sogenannter „Verdachtsfall“ eingestuften Jungen Alternative für Deutschland (JA), der Jugendorganisation der AfD. Er ist seit 2022 Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Leben

Clemens’ Mutter stammt von den Philippinen. Er absolvierte ein Lehramtsstudium[2] der Fächer Deutsch und Geschichte. 2013 und von 2015 bis 2017 war er Mitglied des Kreisvorstands des AfD-Kreisverbands Köln. Clemens gehört seit 2020 dem Stadtrat von Bergisch Gladbach an und ist dort stellvertretender Vorsitzender[3] der dreiköpfigen AfD-Fraktion.

Von 2017 bis 2021 war er Landesvorsitzender der Jungen Alternative Nordrhein-Westfalen. Am 18. April 2021 wurde er Vorsitzender der Jungen Alternative für Deutschland. Er war als einer von zwei gleichberechtigten Vorsitzenden gemeinsam mit Marvin Neumann gewählt worden, der nach rechtsextremen und rassistischen Äußerungen jedoch kurz danach von dem Vorsitzendenamt zurück- und aus der AfD austrat.[4][5] Bis Mai 2022 war Clemens wissenschaftlicher Mitarbeiter des AfD-Bundestagsabgeordneten Jochen Haug.[6]

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen am 15. Mai 2022 stand Clemens als Direktkandidat der AfD im Landtagswahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis II und auf Platz 8 der AfD-Landesliste.[6][7] Er zog über die Landesliste in den Landtag ein.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Er war im Januar 2019 29 Jahre alt (siehe rp-online) und im September 2021 32 Jahre alt, siehe Stefanie Witte, Jung, intelligent, AfD: Carlo Clemens' Aufstieg in der Partei, svz.de, 17. September 2021 (Artikelanfang, Rest hinter Paywall), ist demnach zwischen Januar 1989 und September 1989 geboren.
  2. Özge Kabukcu, Marc Latsch: Jung, deutsch, EU-Gegner, rp-online, 9. Januar 2019, abgerufen am 14. Februar 2022
  3. AfD-Fraktion Bergisch Gladbach
  4. Co-Vorsitzender der AfD-Jugendorganisation verlässt die Partei, Die Zeit, 3. Mai 2021, abgerufen am 14. Februar 2022
  5. Markus Balser, Jens Schneider: Junge Alternative: Chef Marvin Neumann tritt aus AfD aus. Abgerufen am 16. Mai 2022.
  6. 6,0 6,1 Udo Teifel, Sechs Männer für den Landtag, rp-online.de, 14. Februar 2022
  7. AfD-Landesliste, AfD Nordrhein-Westfalen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carlo Clemens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.