Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carl Retzlaff

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Eduard Emil Ludwig Wilhelm Retzlaff (geb. 7. Mai 1890 in Gießen; gest. 23. April 1967 in Großhansdorf) war ein deutscher Polizeioffizier, zuletzt Generalleutnant der Polizei und SS-Gruppenführer im Zweiten Weltkrieg.

Leben

Carl Dietz war der Sohn des Arztes Johann Dietz; nach dem frühen Tod seines Vaters heiratete seine Mutter den Kaufmann Max Retzlaff, der Carl adoptierte. Seine Schullaufbahn beendete Dietz im März 1910 mit der Reifeprüfung am Hamburger Wilhelm-Gymnasium. Anschließend absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaft an den Universitäten Gießen, München und Marburg und gehörte seit Beginn des Studiums dem Corps Hassia Gießen an.[1] Im September 1913 trat er in das Feldartillerie-Regiment „Generalfeldmarschall Graf Waldersee“ (Schleswigsches) Nr. 9 ein mit dem er am Ersten Weltkrieg teilnahm, zuletzt als Oberleutnant. Nach Kriegsende gehörte er dem Freikorps Schleswig-Holstein an.

Nach seiner Entlassung aus der Armee trat er im Rang eines Polizeioberleutnants in den Dienst der Polizei Hamburgs ein, wo er bei der Ordnungspolizei u.a. als Hundertschaftsführer wirkte. Zwischenzeitlich wurde er 1922 in Marburg zum Dr. jur. promoviert. Bereits seit 1920 Mitglied im Kyffhäuserbund, gehörte er ab Februar 1933 für ein knappes halbes Jahr dem Stahlhelm an. Von Anfang September 1934 bis Ende März 1937 war er Stabschef beim Kommando der Schutzpolizei Hamburg und in Personalunion von Anfang Dezember 1935 bis Ende August 1936 zunächst stellvertretender Kommandeur der Schutzpolizei in Hamburg. Anfang April 1937 war er Kommandeur der Schutzpolizei in Hamburg und wechselte von dort in gleicher Funktion Anfang Juni 1939 nach Wien. Zwischenzeitlich war er Mitte November 1937 der NSDAP (Mitgliedsnr. 4.349.909) und Anfang August 1939 der SS (SS-Nr. 337.770) beigetreten. Im November 1939 wurde er Inspekteur der Ordnungspolizei (IdO) im Wehrkreis XVII mit Dienstsitz Wien. Von Anfang September 1943 bis Januar 1945 war er Befehlshaber der Ordnungspolizei (BdO) in Hamburg und war in dieser Funktion dem Höheren SS- und Polizeiführer Georg-Henning Graf von Bassewitz-Behr unterstellt. Als SS-Führer gehörte er dem Stab des Oberabschnitts Nordsee (Hamburg) an.

Nach Kriegsende befand er sich bis Mitte Mai 1947 in alliierter Internierung. Nach seiner Entlassung lebte er in Hamburg-Wandsbek. Seit Mai 1921 war er mit Erna Pulfrich (*1897) verheiratet, das Paar hatte eine Tochter.

Auszeichnungen

Retzlaffs Militär-, Polizei- und SS-Dienstgrade[2]
Datum Rang
Januar 1918 Oberleutnant
Oktober 1919 Polizeioberleutnant
Dezember 1920 Polizeihauptmann
Juli 1924 Polizeimajor
September 1934 Polizeioberstleutnant
Januar 1937 Oberst der Schutzpolizei
1. August 1939 SS-Standartenführer
1. September 1939 SS-Oberführer
20. April 1940 SS-Brigadeführer und Generalmajor der Polizei
30. Januar 1944 SS-Gruppenführer und Generalleutnant der Polizei

Literatur

  • Andreas Schulz, Günter Wegmann: Die Generale der Waffen-SS und der Polizei. Band 4: Podzun –Schimana. Biblio-Verlag, Bissendorf 2009, ISBN 978-37648-2595-2 (formal falsche ISBN), S. 253–259.

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1960, 97, 1070
  2. Andreas Schulz, Günter Wegmann: Die Generale der Waffen-SS und der Polizei. Band 4: Podzun –Schimana. Biblio-Verlag, Bissendorf 2009, S. 253
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 3,8 Andreas Schulz, Günter Wegmann: Die Generale der Waffen-SS und der Polizei. Band 4: Podzun –Schimana. Biblio-Verlag, Bissendorf 2009, S. 254
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carl Retzlaff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.