Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carl Hårleman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Hårleman
Der Rokokohof Herrenhaus Svindersvik in Nacka

Carl Hårleman (* 27. August 1700 in Stockholm; † 9. Februar 1753 ebenda) war ein schwedischer Architekt und Politiker.

Leben und Wirken

Hårleman studierte bei Göran Josuae Adelcrantz und bekam 1721 ein Stipendium, das ihm Studien in Italien und Frankreich ermöglichte. 1727 wurde er nach Schweden zurückgerufen, um an den Bauarbeiten zum Stockholmer Schloss mitzuwirken, deren Leitung er ab den 1740er Jahren übernahm.

Mit dem Lustschloss Svartsjö schuf Hårleman einen Rokokostil schwedischer Prägung, der in den nächsten Jahrzehnten bei dem Bau von Schlössern und Herrenhäusern dominieren sollte. Er arbeitete auch als Gartenarchitekt.

Hårleman war aber auch politisch aktiv. Als Mitglied des Reichstags war er während der Freiheitszeit überzeugter Anhänger der Partei der Hüte. Von 1743 bis 1753 war er Mitglied des Geheimen Ausschusses, dem Machtzentrum Schwedens zu dieser Zeit.

Werke

Weblinks

 Commons: Carl Hårleman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carl Hårleman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.