Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Carl-Eduard von Bismarck

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl Eduard von Bismarck mit Ehefrau Alessandra (2017)

Carl-Eduard Otto Wolfgang Jayme Anders Graf von Bismarck-Schönhausen (* 16. Februar 1961 in Zürich) ist ein deutscher Politiker und ehemaliges Mitglied der CDU.

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1982 am Gymnasium in Wentorf leistete von Bismarck bis 1984 seinen Wehrdienst als Reserveoffizieranwärter ab. Von 1985 bis 1987 absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann in New York City und studierte anschließend in Los Angeles Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Handel. Von 1989 bis 1992 war er Assistent der Geschäftsleitung der Firma Investor Treuhand, bekannt durch deren Gesellschafter Mario Ohoven, in Düsseldorf. Seit 1993 ist er bei der Fürstlich von Bismarckschen Verwaltung Friedrichsruh tätig. Von 2003 bis 2005 war von Bismarck Gründungspräsident des Bundesverbandes der Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft (BWA) und 2005 gründete er den Bismarck Business Council und Wirtschaft – Das-sind-wir-alle.

Familie

Carl-Eduard von Bismarck ist der Ur-Ur-Enkel des ehemaligen Reichskanzlers Otto von Bismarck, Urenkel von Herbert von Bismarck und Enkel des ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Präsidenten der Parlamentarischen Gesellschaft Otto Fürst von Bismarck.

Er ist der älteste Sohn aus der Ehe von Ferdinand von Bismarck und Elisabeth geborene Lippens. Der 2007 verstorbene Unternehmer Gottfried von Bismarck war sein Bruder. Carl-Eduard von Bismarck sitzt für die Familie im Vorstand der bundesunmittelbaren Otto-von-Bismarck-Stiftung in Friedrichsruh.

Von Bismarck war in erster Ehe von 1987 bis 1989 mit der US-amerikanischen Schauspielerin Laura Martinez Harring verheiratet. In zweiter Ehe war er von 1997 bis 2004 mit Celia Demaurex verheiratet. Seit 2004 war von Bismarck in dritter Ehe mit Nathalie Bariman verheiratet, die jedoch im Januar 2014 die Scheidung einreichte.[1] Der Ehe mit Bariman entstammen ein Sohn und eine Tochter. 2016 heiratete er Alessandra Silvestri-Lévy.

Von Bismarck wohnt in Friedrichsruh, Kreis Herzogtum Lauenburg.

Politik

Von Bismarck trat 1995 in die CDU ein und war von 1999 bis 2007 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Herzogtum Lauenburg.

Von 1998 bis 2007 gehörte von Bismarck dem Gemeinderat von Aumühle an.

Am 25. April 2005 rückte er für den zum Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein gewählten Abgeordneten Peter Harry Carstensen in den Bundestag nach. Bei der Bundestagswahl 2005 wurde er direkt gewählter Abgeordneter für den Bundestagswahlkreis Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd. Er erreichte 44,4 % der Erststimmen.

Wegen seines häufigen Fehlens bei Plenumssitzungen des Bundestages bezeichnete ihn die Bild-Zeitung in einem Artikel im Mai 2007 als besonders „faulen Abgeordneten“.[2] Auch das Politmagazin Panorama stellte ihn im Mai 2007 in einem Bericht als einen der besonders faulen Abgeordneten dar.[3] Zudem wurde ihm vorgeworfen, seinen Wahlkreis vernachlässigt und CDU-Gremiumssitzungen versäumt zu haben. Bismarck entschuldigte sich damit, seit drei Jahren an unfallbedingten Rückenschmerzen zu leiden, wodurch er sein Amt nicht wahrnehmen könnte, zudem sei er ordnungsgemäß krank gemeldet.[4]

Nachdem aus seinem Wahlkreis mehrfach Rücktrittsforderungen laut geworden waren, legte von Bismarck am 19. Dezember 2007 sein Mandat rückwirkend zum 10. Dezember 2007 nieder und trat im folgenden Jahr auch aus dem CDU-Kreisverband aus.[5][6] Für ihn rückte der CDU-Politiker Helmut Lamp nach.

Weblinks

Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Carl-Eduard von Bismarck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.