Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Burton Rose

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burton Rose (19422020), US-amerikanischer Nephrologe

Leben

tachles Newsletter vom 30.4.2020:

Professor Burton Rose im Alter von 77 Jahren verstorben

Fachleute werden es gewusst haben. Aber die breitere Öffentlichkeit erfährt erst aus einer tragischen Schlagzeile, dass auch die amerikanische Medizin einen «Steve Jobs» vorweisen konnte. Diesen Ehrentitel in Anspielung auf den «Apple»-Gründer verliehen Kollegen dem Nieren-Spezialisten und langjährigen Professor an der Harvard Medical School, Burton David Rose. Er ist am 24. April in Wellesley, Massachusetts, Covid-19 erlegen.

Der Sohn einer jüdischen Familie in Brooklyn hatte vor dem Militärdienst bei der US-Navy an der New York University Medizin studiert und dort seine Frau Gloria kennengelernt, eine Sozialarbeiterin. Das Paar zog später nach Massachusetts, wo Rose eine glanzvolle Karriere begann. Neben anderen Publikationen wurde sein klinisches Handbuch «Clinical Physiology of Acid-Base and Electrolyte Disorders» ein Klassiker für Praktiker. Aber sein Verlag lehnte Ende der 1980er Jahre eine elektronische Variante ab.

So ergriff Rose die Initiative und gründete die digitale Plattform «UpToDate», die zu einer ständig erweiterten Datenbank für Mediziner wuchs und 2008 verkauft wurde. Rose litt in den letzten Jahren unter Alzheimer´s. Aber er bleibt Kollegen, Patienten und den Mitgliedern der Gemeinde «Temple Beth Elohim» in Wellesley als selbstloser, mitfühlender und kompetenter Arzt und Lehrer, aber auch als Synagogenpräsident in Erinnerung.

Andere Wikis