Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Burgstall (Burganlage)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burgstall ist die Bezeichnung für eine kleine Burg oder einen minderen Adelssitz, die bis in die ersten Jahre des 20. Jahrhunderts gebräuchlich war.[1]

Zum Begriff

Das Wort, zu Stelle, ‚Ort, wo eine Burg steht‘ war im Süddeutschen verbreitet, und findet sich schon im Hochmittelalter: „zwischen der Elbe und dem mer stênt niender beʒʒer burcstal“.[2] Ursprünglich synonym zu Burg beziehungsweise ‚Sitz eines Adeligen/ einer Gerichtsbarkeit‘[3] („vil guot was der burcstal, sô was er zwelf huoben wît.“),[4] dürfte es bald speziell eine Höhenburgen bezeichnet haben (daher auch die Bedeutung ‚Burghügel‘),[5] und dann primär kleiner und abgelegenere Ansitze, befestigte Höfe (Rittergüter), Wehrtürme – während die größeren Burgen Veste und später Schloss genannt wurden – oder den wehrhaften Kern – der letzteren (Kernburg; „das schlosz mit seinem burgstal, graben, wigern, acker, …“).[6]

Bis in das 16. Jahrhundert[7] wandelt sich die Bedeutung zu Burgstall ‚abgegangene Burg, überwachsener Rest‘, als bis heutige gültiger Fachbegriff der Burgenkunde. Der Grund dürfte sein, dass schon im Spätmittelalter viele Befestigungen aufgegeben wurden, weil sie ihre Funktion verloren oder das ansitzende Rittergeschlecht erlosch, und sich nach Ende der Ritterzeit nur diejenigen Burgen gehalten haben, die Siedlungskern einer Ortschaft, wichtigere Gerichtssitze oder Stamm- und Wohnburgen des Altadels waren. Die „Burgställe“ wurden zwischenzeitlich nur mehr als Außenposten, etwa für die Wegüberwachung und Zollerhebung, oder Fluchtburg (Rückzugsburg) verwendet und in der Folge dem Verfall preisgegeben.

Die ursprüngliche Bedeutung ist mittlerweile untergegangen. Schon im späteren 18. Jahrhundert fühlte sich ein Autor bemüßigt, die Frage ausführlicher zu diskutieren: „Endlich hießen die Schlößer auch Burgställe und zwar nicht die eingegangenen, sondern die noch stehenden Schlößer. Diese Wahrheit muß ich nun bestättigen und daher neue Beweise beibringen. Ich finde dieß um so nöthiger, weil auch ein neuerer Scribent in der irrigen Meinung stehet, dieß Wort bedeute nur ein zerstörtes oder eingegangenes und nicht auch ein noch stehendes Schloß.“[8]

Ortsnamenkunde

Die Pasterze mit den Felsinseln (Nunataks) Burgstalle, um 1850

Burgstall, Burgstahl lautet in der mittelhochdeutschen Form auch burestal.[9] Auch dialektal verballhornt Burstel, Buschel, Borstel, Bostel ist das Wort im Oberdeutschen reich namenbildend.[10] So nennt das österreichische Namensverzeichnis Geonam etwa 110 Toponymika auf Burgstall, in allen Ländern außer Vorarlberg, darunter aber auch rein vergleichend einige höhere Berggipfel, auf denen sicherlich nie Burgen standen.[5] Beispiele sind zahlreiche Orte namens Burgstall, wie auch Burstelberg (Wüstung bei Aichtal-Neuenhaus)[11] oder die – teils wegen verlorenem Namen so genannten – Ruinen Burschel (Greding, Bayern), Burstel (Stockach, Baden-Württemberg), Buschel (Treuchtlingen, Bayern, auf dem Burgstallberg) oder Buschl (Meinheim, Bayern).

Literatur

Einzelnachweise

  1. Piper: Burgenkunde, S. 667.
  2. Bit. 13330, nach Grimm.
  3. vergl. Stadtbezeichnung – STAT (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive), historisches-franken.de
  4. Er. 7833 13330, nach Grimm.
  5. 5,0 5,1 vergl. etwa die drei Burgstalle an Großglockner, aus dem Pasterzengletscher ragende Felsformationen, und andere Berge des Namens.
  6. Geszler reth. 39a, nach Grimm.
  7. Piper: Burgenkunde. S. 19.
  8. Samuel Wilhelm Oetter: Bestätigte Wahrheit, daß die Burgställe wirkliche und nicht eingegangene Vesten oder Schlößer und von eben der Beschaffenheit wie diese waren …. In: Johann Mader (Hrsg.): Reichsritterschaftliches Magazin. Band 12, Eigenverlag, Frankfurt/Leipzig 1789, III, S. 232–260, hier S. 239 (Digitalisat in der Google Buchsuche).
  9. Otto Michael Schinko: Von Achner bis Zugtal: Berg-, Gewässer-, Haus-, Ried- und Siedlungsnamen im oberen Murtal. disserta Verlag, 2015, Eintrag Burgstall-Namen. S. 19 (Eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche).
  10. Fr. von Leber: Ritterburgen. Wien 1844, S. 199. Angabe in Grimm.
  11. Burstelberg Wüstung, leo-bw.de
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Burgstall (Burganlage) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.