Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bureau für Statistik der Juden

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Bureau für Statistik der Juden war ein in Berlin zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegründeter Verband, der das Ziel hatte, die Erforschung der sozialen Verhältnisse der Juden aller Länder mit den Mitteln und Methoden der wissenschaftlichen Statistik zu befördern.[1]

Der spätere Vorsitzende Alfred Nossig gründete 1902 in Halensee, nach langjährigen Vorarbeiten, einen Verband, der ab 1903 das Sammelwerk Jüdische Statistik herausgab. Nachdem er die großen jüdischen Organisationen und Gemeinden für die Zwecke des Vereins gewonnen hatte und ihre finanzielle Unterstützung zugesagt war, gründete der Verband am 1. Oktober 1904 ein ständiges Büro in Berlin.

Insbesondere die Direktoren Jacob Segall und Arthur Ruppin leisteten wichtige Beiträge zur Geschichte des deutschen Judentums. Das Bureau gab ab Januar 1905 unter Ruppins Redaktion die monatlich erscheinende Zeitschrift für Demographie und Statistik der Juden heraus,[2][3] worin neben Statistiken auch bekannte Anthropologen wie Felix von Luschan, Maurice Fishberg, Arkadius Elkind[4] und Samuel Weißenberg[5] mit Abhandlungen über die Anthropologie der Juden vertreten waren.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bureau für Statistik der Juden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.