Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Buddy Hackett

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Buddy Hackett (geb. 31. August 1924 in Brooklyn, New York City; gest. 30. Juni 2003 in Malibu, Kalifornien), eigentlich Leonard Hacker, war ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler.

Leben

Hackett besuchte die High School, wo er im American-Football-Team spielte. Bereits in seiner Schulzeit begann er sich für die Schauspielerei zu interessieren und inszenierte eine Schulaufführung. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der United States Army in einer Luftabwehreinheit. Nach seiner Rückkehr aus dem Militär begann er ein Schauspielstudium und trat in einem Nachtclub in Brooklyn zunächst erfolglos als Comedian auf. Nachdem er in Los Angeles deutlich erfolgreicher war, erhielt er 1952 erste Engagements als Komiker in Las Vegas, wo er zu einem der erfolgreichsten Comedians seiner Zeit wurde.

1954 trat er das erste Mal am Broadway auf, in den 1960er Jahren hatte er weitere Engagements in Musicals und Revuen. Außerhalb der USA erlangte Hackett Bekanntheit durch seine Rolle in Eine total, total verrückte Welt sowie als Mechaniker Tennessee Steinmetz in Ein toller Käfer, der ersten Disney-Produktion der Herbie-Filmreihe. In seiner späteren Karriere trat er als Gaststar in Fernsehserien wie Love Boat, Mord ist ihr Hobby und Sabrina – total verhext! auf. 1999 hatte er eine wiederkehrende Rolle in der Serie Action, die jedoch nach 13 Folgen eingestellt wurde. Zudem arbeitete er als Synchronsprecher bei der Disney-Produktion Arielle, die Meerjungfrau sowie deren Fortsetzung aus dem Jahr 2000.

Hackett war verheiratet und hatte drei Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Broadway

  • 1954: Lunatics and Lovers
  • 1960: Viva Madison Avenue!
  • 1964: I Had a Ball
  • 1967: Eddie Fisher and Buddy Hackett at the Palace

Auszeichnungen

Synchronsprecher

Obwohl Hackett zumeist Nebenrollen spielte, hatte er in Wolfgang Gruner einen regelmäßigen Synchronsprecher, was für Nebendarsteller durchaus selten ist.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Buddy Hackett aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.