Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Buch des Lebens

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt das imaginäre Buch in der jüdischen und christlichen Mythologie. Zum US-amerikanischen Spielfilm von Hal Hartley siehe Das Buch des Lebens.

Das Buch des Lebens, auch: Buch der Lebenden, hebräisch: sefer chajim, ist im Judentum und Christentum die Vorstellung von einem göttlichen Verzeichnis, das die Namen aller Gott wohlgefälligen Menschen enthält, die je gelebt haben. Zu unterscheiden ist das Buch des Lebens von den anderen Büchern, in denen die Taten der Menschen verzeichnet sind, und nach denen am Tag des Gerichtes das Leben der Sünder bewertet wird. In Anlehnung an dieses himmlische Buch wurden im Verlauf des Mittelalters verschiedene Formen von Aufzeichnungen als liber vitae bezeichnet, insbesondere Verbrüderungsbücher, Nekrologien und Jahrzeitbücher.

Biologie: Als Buch des Lebens wird in populärwissenschaftlicher Literatur und Journalismus auch oft die im DNA-Molekül gespeicherte genetische Information bezeichnet. So zum Beispiel im Titel des Buches von Lily E. Kay Das Buch des Lebens. Wer schrieb den genetischen Code?

In diesem Artikel ist vom Buch des Lebens in der theologischen Bedeutung die Rede. Die Bibelzitate sind der Lutherbibel von 1912 entnommen.

Judentum

In der jüdischen Liturgie wird an den Yamim Noraim, den zehn ehrfurchtsvollen Tagen zwischen Rosch ha-Schana und Jom Kippur gebetet:

Gedenke unser zum Leben, Herr, der will, dass wir leben, und schreibe uns in das Buch des Lebens, um deinetwillen, G-tt, Ewiglebender!

Im Tanach (dem Alten Testament der Christen) ist mehrfach vom Buch des Lebens die Rede:[1]

2 Mose 32:32 – Nun vergib ihnen ihre Sünde! Wo nicht, so tilge mich auch aus deinem Buch, das du geschrieben hast.

Ps 40:7 – Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch ist von mir geschrieben.

Ps 69:27–28(28–29) – 27Laß sie in eine Sünde über die andere fallen, daß sie nicht kommen zu deiner Gerechtigkeit. 28 Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, daß sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden.

Dan 7:10 – Und von demselbigen ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal tausend dienten ihm, und zehntausendmal zehntausend stunden vor ihm. Das Gericht ward gehalten, und die Bücher wurden aufgetan.

Dan 12:1 – Zur selbigen Zeit wird der große Fürst Michael, der für dein Volk stehet, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, als sie nicht gewesen ist, seit daß Leute gewesen sind, bis auf dieselbige Zeit. Zur selbigen Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

Mal 3:16 – Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.

Christentum

Auch im Neuen Testament wird die Rede vom Buch des Lebens wieder aufgegriffen.

Phil 4:3 – Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir über dem Evangelium gekämpft haben mit Clemens und den andern meinen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

Offb 3:5 – Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angelegt werden, und ich werde seinen Namen niemals austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.[2]

Offb 17:8 – Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und werden sich verwundern, die auf Erden wohnen (deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt), wenn sie sehen das Tier, daß es gewesen ist und nicht ist, wiewohl es doch ist.

Offb 20:12–15 – 12Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offb 22:19 – Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt und von dem, was in diesem Buch geschrieben stehet.

In dem Hymnus Dies Irae ist vom Buch des Lebens die Rede:

Liber scriptus proferetur,
in quo totum continetur,
unde mundus judicetur.
Judex ergo cum sedebit,
quidquid latet apparebit,
nil inultum remanebit.
Das geschriebene Buch wird hervorgeholt,
in welchem alles verzeichnet ist,
dass die Welt gerichtet werde.
Wird nun der Richter Platz nehmen,
so wird alles Verborgene zum Vorschein kommen:
Nichts wird ungesühnt bleiben.

Die Vorstellung von einem „Buch des Lebens“ schwingt auch bei der Bezeichnung der Angelsachsen für das umfassende Grundbuch mit, welches die siegreichen Normannen nach 1066 von den englischen Landschaften erstellten: Domesday Book.

Kritik

Der Idee, dass über die Taten der Menschen Buch geführt wird, widerspricht Euripides:

»Glaubt ihr, daß die Verbrechen zu den Göttern sich
Auf Flügeln schwingen, und daß weiter jemand sie
Dort in des Zeus Schreibtafel aufzuzeichnen hat,
Und Zeus auf sie hinblickend Recht den Menschen spricht?
Auch nicht der ganze Himmel wäre groß genug,
Der Menschen Sünden, wenn sie Zeus dort schriebe auf,
Zu fassen, noch auch er, zu überschauen sie
Und jedem seine Strafe zuzuteilen. Nein!
Die Strafe ist schon hier, wenn ihr nur sehen wollt.«
(Euripides, bei Johannes Stobaios, Eclogæ, I,c.4, 14)

Literatur

Leo Koep: Das himmlische Buch in Antike und Christentum. Eine religionsgeschichtliche Untersuchung zur altchristlichen Bildersprache, Bonn 1952 (Theophaneia 8).

Weblinks

Quellen

  1. David H. Stern: Kommentar zum jüdischen Neuen Testament, Bd. 3, Holzgerlingen 1996, S. 280-281. ISBN 978-3-7751-2592-5
  2. Offb 3,5
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Buch des Lebens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.