Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bußprediger

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fränkisch-Bambergische Tafelmalerei, Bußprediger Johannes Capistranus (1470/80) Ort: Historisches Museum Bamberg

Bußprediger waren christliche Prediger zwischen dem 12. bis 16. Jahrhundert, deren Botschaft hauptsächlich oder ausschließlich darin bestand, den Menschen ihre Sündhaftigkeit und Gottes Zorn mittels drastischer Weltuntergangsfantasien ins Bewusstsein zu rücken. Sie verkündeten den nicht büßenden Sündern das baldige Strafgericht Gottes und forderten von allen Gläubigen öffentliche Sündenbekenntnisse und Reuebekundungen ein.

Biblischer Ursprung

Im Alten Testament mahnten einige Propheten vor der Sünde und riefen zur Umkehr auf. Jesus Christus und seine Apostel ermahnten und ermunterten, nach dem Neuen Testament die Menschen ebenfalls zur Abkehr von der Sünde und zur Hinkehr zu Gott. Die Bußprediger des Mittelalters, der nachfolgenden Zeitalter und der Moderne griffen gern auf diese methodischen Mahnungen und Androhungen zurück, um dann für die gewünschte Umkehr das Heil zu versprechen.

Altes Testament

Der Prophet Jesaja warnte vor Unglauben und Untreue (Jes 8,5-23 EU) er rief in seiner „Mahnung zur Umkehr und zum Vertrauen auf Gottes Wort“ die Menschen auf, „nicht leer zurückzukehren“ und versprach ihnen: „Statt Dornen wachsen Zypressen, statt Brennnesseln Myrten.“ (Jes 55,6-13 EU). Auch in der „Verheißung des menschlichen Heils“ sagt er: „Habt Mut und fürchtet euch nicht!“ (Jes 35,4 EU)

In der vom Propheten Jeremia beschriebenen Tempelrede (Jer 26,1-19 EU) schreibt er was der Herr sagte:

„Wenn ihr nicht auf mein Wort hört und meiner Weisung nicht folgt, die ich euch gegeben habe, wenn ihr nicht auf die Worte meiner Knechte und Propheten hört, die ich immer wieder zu euch sende, obwohl ihr nicht hört, dann verfahre ich mit diesem Haus wie mit dem Schilo und mache diese Stadt zu einem Fluch bei allen Völkern der Erde“

(Jes 26, 4-6 EU)

Neues Testament

Johannes der Täufer (Mt 3,1-12 EU); (Mk 1, 1-8 EU); (Lk 3, 1-20 EU) und (Joh 1,7-36 EU) war ein Prophet, der zur Umkehr mahnte und neutestamentlich als „Bußprediger in der Wüste“ apostrophiert wird. Seine Bußforderungen und die Vergebung der Sünden verband er mit der Taufe. Für die Christen war die Taufe gleichzusetzen mit Jesus, auf dessen Geburt Johannes nach den Evangelien verwies. [1]

In der Apostelgeschichte des Lukas tritt Petrus mit einer Rede auf dem Tempelplatz als Bußprediger auf und ruft zu Umkehr und Buße auf (Apg 3,19 EU). Ihm folgte als schreibender Bußprediger der Apostel Paulus mit seinen Briefen, zunächst an die Römer (Röm 1,18-32 EU), den er mit dem Titel „Sünde und Verlorenheit“ versah und über „Gottes Zorn über die Ungerechtigkeit der Menschen“ schrieb. Paulus wandte sich in seinem Brief an die Epheser mit verschiedenen Mahnungen an die Menschen und stellte seine Forderungen vom „alten und neuen Menschen“ auf (Eph 4, 17-24 EU). Diese Worte der Mahnung an die Getauften wiederholte er im Brief an die Kolosser, er schreibt dann weiter über die christliche Hausordnung und richtet abschließen eine Mahnung an alle (Kol 3-4 EU). Im Brief an die Hebräer (Heb 10,19-39 EU) griff Paulus wiederum den Weg des Glaubens auf, er warnte vor dem Abfall und mahnte zur Ausdauer.

Flagellanten (Holzschnitt aus dem 15. Jahrhundert)

Bußprediger im Mittelalter

In der Mitte des 13. Jahrhunderts gründeten sich Bußbruderschaften wie zum Beispiel die Apostelbrüder (Apostoliker), die später einer grausamen Verfolgung erlagen. Hierbei trat insbesondere Gerhard Segarelli (1240-1300) aus Parma heraus, der 1300 wegen seiner rigorosen Kritik am Klerus und der Kirche verbannt wurde. Zur gleichen Zeit wurde das Volk mit Geißlerumzüge, auch als Flagellanten bekannt, konfrontiert, bei denen das baldige Ende der Welt angedroht wurde.

Öffentliches Auftreten

Die Bußprediger traten meistens im öffentlichen Auftrag auf und konnten auf päpstliche, bischöfliche und fürstliche Befugnisse verweisen. Manche Prediger wurden auch vom städtischen Magistrat berufen. Mit dieser Lizenz wirkten sie auf kirchliche und politische Gebiete ein und predigten auftragsgemäß gegen Luxus, Glücksspiel, Wucher und Glaubensirrtürmer. Hinter ihren Predigten stand immer eine moralische oder sittliche Instanz, ohne die das Auftreten und die Erfolge der Prediger undenkbar gewesen wären. Je größer und umfangreicher ihr Erfolg wurde, je weiter entfernten sie sich vom Idealbild ihre Vorbilder und Forderungen. Die Bußpredigten zogen sich mitunter über Wochen hin und führten durch ihre immer wiederkehrenden Drohungen und Mahnungen zum gewünschten Erfolg.

Inhaltliche Ziele

Die Bußpredigten wurden inhaltlich auf die lange und große Macht der Kirche und der Bedrohung der Christenheit ausgerichtet. Dieses führte zu großem Interesse der Zuhörer und steigerte den Zulauf. Natürlich spielten auch Katastrophen und Umbrüche, die bei den Menschen zu Angst führten, eine erhebliche Rolle. Krankheiten und Seuchen taten ihr Übriges und führten in der Aristokratie zu Überlebensängsten und Schrecken. Als Drohungen galten ewige Verdammung und Fegefeuer, dem aber mit entsprechend hohen Ablässen entgegen getreten werden könne. Diese typischen Merkmale der Exhortatio reichten üblicher Weise von der Drohung, über die Ermutigung zur Heilsbringung.

Die Predigten der Bußprediger sollten die Menschen auch auf die Fastenzeit vorbereiten, sie zur Wallfahrt animieren oder sie zu Kreuzzügen anstacheln. Sie wurden auch für bestimmte Zwecke wie Kirchenbau, Brückenbau oder Sammlungen abgehalten. Immer standen Schürfung von Angst sowie Drohungen und die Mahnungen im Vordergrund um die Bereitwilligkeit der Gläubigen zu fördern. Bußpredigten wurden vielfach überliefert und zumeist in lateinischer Sprache aufgezeichnet, die Bußpredigten des Berthold von Regensburg, sind ebenfalls als Nachschriften überliefert und bieten zum Beispiel kulturgeschichtliche und volkskundliche Quellen.

Ablassbrief im Namen Leos X. von 1515

Missbrauch, Ablassversprechen und Widerstand

Ein wichtiges und zum Erfolg führendes Druckmittel war der Ablass, nicht nur die Prediger steckten sich dadurch Gewinne in die eigenen Taschen, sondern sie erkauften für sich und dem Klerus ein „längeres Leben“. So soll sich Albrecht von Brandenburg als Kardinal einen Ablassgewinn von 39 Millionen Jahre Sündenstrafe erspart haben.

Viele Gläubige trieb es in die Arme von selbsternannten Bußpredigern wie beispielsweise dem Hans Böhm (1458-1476), der den Beinamen „Pauker von Niklashausen“ erhielt. Er trat 1476 in Franken auf und drohte mit einem gräuslichen Strafgericht und verkündete dem Volk ein „neues Reich Gottes auf Erden“. Er wurde 1476 in Würzburg als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Die Amtskirche brauchte Geld, besonders die Kurie war geld- und herrschsüchtig und forderte immer mehr Ablassgelder. Die wichtigste Einnahmequelle war der Verkauf von Ablassbriefen: jener Handel mit Freisprüchen von Sündenstrafen, die Martin Luther (1483-1546) so erzürnen, dass er seine 95 Thesen verfasst.

Bekannte Bußprediger

Neben den selbsternannten Bußpredigern traten auch seriöse und von wirklicher Motivation geprägte Bußprediger auf. Hier seien einige aufgeführt:

Bußprediger in Kunst und Literatur (eine Auswahl)

Der wilde Pater Chrisolog,

Der täglich neue Ketzer machte

Und täglich neue Wunder log,

Die selbst der Pöbel oft belachte,

Stieg einst, es war zur Faschingszeit,

Auf einen Eckstein, um zu lehren

Und von dem Dienst der Eitelkeit

Das Volk zur Buße zu bekehren.

Schon hatte der erhitzte Streit

Mit Sünd und Teufel angehoben,

Als ein Hanswurst mit lautem Toben

Der Hörer dichten Damm durchbrach.

Schnell ward der Prediger verlassen;

Janhagel lief durch alle Gassen,

Dem bunten Pickelhering nach.

Der Mönch ergrimmte: Welche Schmach,

Rief er, ein Auswürfling der Hölle,

Ein Narr, entlocket euch der Quelle

Des Heils und tötet euern Durst

Nach Weisheit. Ach! ihr seid verloren!

Bin ich, ihr Gottsvergeßne Toren,

Denn nicht so gut, als ein Hanswurst?

  • Die Festrede beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg wird von Humoristen und Schauspielern in der Rolle des Fastenpredigers (auch Bußprediger) Bruder Barnabas vorgetragen. Diese Rolle geht auf Frater Barnabas (1750-1795) zurück, der mit bürgerlichem Namen Valentin Stephan Still hieß und Braumeister in München war.
  • Wolf Schreiner beschreibt in seinem „Krimi aus dem Bayrischen Wald“ mit dem Titel Bußpredigt [5] die Situation des Pfarrers Baltasar Senner der für den Dachstuhl der Kirche Geldsammlungen einfordert. Schließlich wird er den Tod des Hauptsponsoren aufklären.
  • Kevin Masalon betitelt seine Studienarbeit mit „Der Totentanz im Mittelalter - eine monumentale Bußpredigt„[6] in ihr beschäftigt sich der Verfasser mit der Darstellung des Memento mori im Mittelalter. Es wird dargestellt mit welchen Mitteln und Methoden die Menschen zur Buße und Umkehr angehalten werden.
  • Im historischen Roman "Die Tore der Welt" beschreibt der Autor Ken Follett die Bußpredigten des Priors Godwyn von Kingsbridge und berichtet über Geißelzüge.[7]

Quelle

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gerd Lüdemann, Vom jüdischen Bußprediger zum Heiligen- Der Mann im Kamelhaar: Die Forschung entschlüsselt die merkwürdige Karriere Johannes des Täufers, in: Die Welt, 23.12.09; Der Autor ist Professor für Geschichte und Literatur des frühen Christentums an der Universität Göttingen.
  2. Heinrich von Melk (Bußprediger) [1]
  3. Der erfolgreichste Bußprediger unserer Zeit, Badische Zeitung, Dienstag, 21. Mai 2013 [2]
  4. Der Busprediger von Gottlieb Konrad Pfeffel (1808)[3]
  5. Wolf Schreiner, Bußpredigt - Ein Krimi aus dem Bayrischen Wald, Goldmann Verlag, ISBN 3-442-47916-0
  6. Kevin Masalon, Der Totentanz im Mittelmeer – eine monumentale Bußpredigt, Grin Verlag- Verlag für akademische Texte, 2008 ISBN 3-638-93970-0
  7. Ken Follett, Die Tore der Welt, Bastei Lübbe Verlag, Köln, 2008, ISBN 3-404-16380-9
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bußprediger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.