Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bruno Buchwald

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bruno Edmund Buchwald (* 4. November 1847 in Dresden; † 21. September 1913 in Altenburg) war ein Buchbinder und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben

Buchwald besuchte die Bürgerschule zu Dresden und erhielt außerdem Extrastunden in Sprache und Stenographie. Er erlernte das Buchbinderhandwerk, reiste und arbeitete in Deutschland, Österreich und Ungarn von 1867 bis 1881. Infolge eines Streiks war er genötigt, sich 1884 in Altenburg ein Geschäft zu gründen. Er war Mitglied des Altenburger Landtages seit 1889 und Stadtverordneter für die Stadt Altenburg seit 1903.

Von 1903 bis 1904 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Herzogtum Sachsen-Altenburg 1 (Altenburg, Roda) und die SPD. Die Wahl wurde für ungültig erklärt. In der Ersatzwahl am 29. April 1904 unterlag Buchwald mit 49,1 % der abgegebenen, gültigen Stimmen knapp seinem konservativen Konkurrenten.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Carl-Wilhelm Reibel: Handbuch der Reichstagswahlen 1890–1918. Bündnisse, Ergebnisse, Kandidaten (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Halbband 2, Droste, Düsseldorf 2007, ISBN 978-3-7700-5284-4, S. 1433–1437.

Siehe auch

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bruno Buchwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.