Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bruder Walfrid

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skulptur in Ballymote

Bruder Walfrid FMS (* 18. Mai 1840 in Ballymote im County Sligo als Andrew Kearns; † 17. April 1915 in Dumfries) war ein irischer Ordensbruder und Gründer des schottischen Prestigeclubs Celtic FC.

Biografie

Walfrid wurde in Ballymote, einem kleinen Dorf im Nordwesten Irlands geboren. Er studierte auf ein Lehramt und trat 1864 den Maristen-Schulbrüdern bei. In den 1870ern zog er nach Schottland und unterrichtete dort an der St. Mary’s School und der Sacred-Heart-School, wo er 1874 zum Schulleiter ernannt wurde. Er half auch bei der Gründung des St. Joseph's Colleges in Dumfries.

1887 gründete er den Celtic Football Club, um die Geldmittel für die Armen und Unterdrückten aus dem Glasgower East End, in dem hauptsächlich irische Einwanderer wohnten, zu steigern. 1893 wurde Walfrid von seiner Ordensleitung ins Londoner East End geschickt, wo er seine Arbeit fortführte. Er organisierte Fußballspiele für die barfüßigen Kinder in den Distrikten Bethnal Green und Bow. Die Wohlfahrtsorganisation, die von Walfrid gegründet worden war, wurde The Poor Children's Dinner Table (Mittagstisch der armen Kinder) genannt.

Nach seinem Tod 1915 wurde er auf dem Mount St. Michael Friedhof in Dumfries begraben.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bruder Walfrid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.