Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bristol (Rhode Island)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bristol
Bristol (USA)
Bristol
Bristol
Lage in Rhode Island
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Rhode Island
County:

Bristol County

Koordinaten: 41° 41′ N, 71° 16′ W41.684166666667-71.26861111111140Koordinaten: 41° 41′ N, 71° 16′ W
Zeitzone: Eastern Standard Time (UTC−5)
Einwohner: 22.954 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 876,1 Einwohner je km²
Fläche: 53,4 km² (ca. 21 mi²)
davon 26,2 km² (ca. 10 mi²) Land
Höhe: 40 m
Postleitzahl: 02809
Vorwahl: +1 401
FIPS: 44-09280
GNIS-ID: 1220083
Webpräsenz: www.bristolri.us

Bristol ist eine Stadt im Bristol County, Rhode Island, Vereinigte Staaten. Die Bevölkerung betrug laut der Volkszählung im Jahr 2010 22.954 Einwohner[1].

Bristol wurde nach der gleichnamigen Stadt in England benannt. Es erlangte nationale Berühmtheit durch die ältesten, am längsten dauernden Unabhängigkeitstagsfeiern in den Vereinigten Staaten seit 1785. Bristol trägt daher auch den Titel „patriotischste Stadt Amerikas“. Bristols mannigfaltiges Kulturerbe ist durch starken portugiesisch-amerikanischen (Azoren) und italienisch-amerikanischen Einfluss geprägt.

Geschichte

1675 wurde in unmittelbarer Nähe zum heutigen Bristol, in Mount Hope, die erste Schlacht im King Philip’s War geschlagen. Während des Sezessionskriegs wurde die Stadt gleich zwei Mal von den Briten bombardiert. Am 7. Oktober 1775 verweigerten die Bristoler dem Kapitän der HMS Rose die Verpflegung, woraufhin dieser die Stadt beschießen ließ, bis man einen Waffenstillstand auf die Beine gestellt hatte.

Drei Jahre später, am 25. Mai 1778, zerstörten 500 britische Soldaten und deutsche Söldner bei ihrem Durchmarsch etwa 30 Gebäude und nahmen einige Gefangene mit nach Newport.

In den vorigen drei Jahrhunderten war die Stadt ein wichtiger Umschlagplatz für Rum, Sklaven und Melasse. Sie fungierte als Handelspunkt zwischen Afrika, den Karibischen Inseln und Neu-England.

Wirtschaft

Bristol hat einen Tiefwasserhafen. Hauptsächlich lebt die örtliche Industrie vom Schiffbau, der seit dem 17. Jahrhundert die Stadt prägt, und Tourismus. Das Schulsystem der Stadt ist mit dem des benachbarten Warren Island verbunden.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Bristol (Rhode Island) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bristol (Rhode Island) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.