Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Brian Schatz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brian Schatz (27. Dezember 2012)

Brian Emanuel Schatz (* 20. Oktober 1972 in Ann Arbor, Michigan) ist ein US-amerikanischer Politiker, Mitglied der Demokratischen Partei. Vom 6. Dezember 2010 bis zum 26. Dezember 2012 war er Vizegouverneur von Hawaii. Seit dem 27. Dezember 2012 sitzt er als Nachfolger für den verstorbenen Daniel Inouye im US-Senat.[1]

Frühe Jahre und Privates

Brian Schatz wurde als Sohn des Kardiologen Irwin Schatz in Ann Arbor im Bundesstaat Michigan geboren; er hat einen Zwillingsbruder. Im Alter von zwei Jahren zog die Familie nach Hawaii. Dort besuchte er die „Punahou School“, die zeitweise auch Barack Obama besuchte. Für sein Philosophiestudium ging Schatz an das Pomona College in Claremont in Kalifornien. Ein Semester verbrachte er in Kenia. Mit einem Bachelor of Arts schloss Schatz das Studium ab.

Vor seiner Wahl zum Vizegouverneur von Hawaii war Schatz CEO der „Makiki Community Library“, des „Center for a Sustainable Future“ und von „Helping Hands Hawaii“, einer karitativen Einrichtung in Oahu.

Verheiratet ist er mit Linda Kwok Kai Yun Schatz. Gemeinsam haben sie den Sohn Tyler und die Tochter Mia.

Politische Karriere

Im Jahr 1998 wurde Schatz in das Repräsentantenhaus von Hawaii gewählt. Die Wiederwahl gelang ihm in den Jahren 2000, 2002 und 2004. 2006 schied er aus dem Repräsentantenhaus aus und kandidierte stattdessen für einen Sitz im US-Repräsentantenhaus als Nachfolger von Ed Case. Bei der Vorwahl der Demokraten konnte er sich allerdings nicht gegen Mazie Hirono durchsetzen, die später die Hauptwahl auch gewann.

Nachdem Barack Obama seine Präsidentschaftskandidatur für 2008 ankündigte, war Schatz einer seiner ersten Unterstützer, und Obama bestimmte ihn zum Sprecher seines Wahlkampfes in Hawaii.

Im April 2008 kandidierte Schatz für den Vorsitz der Demokratischen Partei in Hawaii. Beim Parteitag im Mai 2008 wurde er gewählt. Unter seiner Führung ging die Demokratische Partei von Hawaii in den Präsidentschaftswahlkampf des Jahres 2008. Obama konnte Hawaii mit 73 % der Stimmen gewinnen, der höchste Stimmenanteil Obamas in einem Bundesstaat.

Als Running Mate von Neil Abercrombie kandidierte Schatz bei der Gouverneurswahlen 2010 in Hawaii. Das Duo konnte sich mit 57,8 % der Stimmen durchsetzen.

Nach dem Tod des langjährigen Senators Daniel Inouye im Dezember 2012 war es nach den Gesetzen des Bundesstaates Hawaii die Aufgabe des Gouverneurs, also Abercrombies, einen Nachfolger bis zur Nachwahl 2014 zu ernennen. Inouye selbst hatte in einem Brief an Abercrombie kurz vor seinem Ableben den Wunsch geäußert, Colleen Hanabusa, Vertreterin des 1. Kongressdistrikts von Hawaii im US-Repräsentantenhaus, als seine Nachfolgerin zu ernennen. Abercrombie kam dem Wunsch Inouyes nicht nach und ernannte am 26. Dezember 2012 seinen Vizegouverneur zum Nachfolger. Schatz wurde am 27. Dezember in Washington, D.C. von US-Vizepräsident Joe Biden eingeschworen und wird das Amt zunächst bis zur Nachwahl im November 2014 innehaben.[1]

Einzelnachweise

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Brian Schatz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.