Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Brandenburg (Württemberg)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kloster Brandenburg

Brandenburg ist ein ehemaliger Burgweiler der Stadt Dietenheim im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg. Im Zuge der Gemeindegebietsreform in Baden-Württemberg wurde am 1. Januar 1972 die Gemeinde Regglisweiler mit Brandenburg zu Dietenheim eingemeindet.[1]

Brandenburg schließt sich südlich an Regglisweiler an.

Geschichte

Brandenburg wird 1239 erstmals überliefert. Nach Brandenburg nannte sich, nachweisbar um 1240, eine Nebenlinie der Grafen von Kirchberg. Nach deren Aussterben Anfang des 14. Jahrhunderts kam die Burg mit Regglisweiler an die Habsburger. Friedrich der Schöne verpfändete die Herrschaft Brandenburg 1313 an die von Ellerbach, die sie 1446 mit Zubehör (unter anderem der Markt Dietenheim und das Dorf Regglisweiler) der Ulmer Familie Kraft als sogenanntes „Schwabenlehen“ verkauften.

Die Kraft und Ehinger verkauften 1481 das gesamte Lehen an die von Rechberg. Nach deren Aussterben wurden 1539 die Fugger damit belehnt. Seit dem frühen 18. Jahrhundert nannte sich eine 1820 erloschene Linie der Fugger von Dietenheim-Brandenburg.

Das Schloss steht an der Stelle der im Städtekrieg von den Ulmern zerstörten Burg, von der ein Halsgraben erhalten ist. Unter den Fuggern wurden auch hier sogenannte Freileute angesiedelt. Die Lehensherrschaft kam 1805 an Bayern und durch den Grenzvertrag zwischen Bayern und Württemberg 1810 an das Königreich Württemberg.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz, ISBN 3-17-003263-1, S. 457.
48.238810.0614
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Brandenburg (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Reinhardhauke. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 9.388 Artikel (davon 0 in Jewiki angelegt und 9.388 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.