Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Boris Lwowitsch Feigin

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Boris Lwowitsch Feigin (russisch Борис Львович Фейгин; englische Transkription Boris Lvovich Feigin; * 20. November 1953) ist ein russischer Mathematiker, der sich mit Darstellungstheorie unendlich dimensionaler Liealgebren beschäftigt.

Leben

Feigin machte sein Diplom 1975 an der Lomonossow-Universität bei Dmitry Fuchs (Charakteristische Klassen von Flaggen von Blätterungen). Vorher hatte er auch bei Israel Gelfand und A. L. Onishchik studiert. Aus politischen Gründen und da er Jude war wurde er nicht zum Promotionsstudium zugelassen.[1]Er arbeitete als Programmierer in der Industrie (was ihm noch Jahre später ein Einkommen aus den Erlösen der von ihm geschriebenen Programme sicherte), konnte durch den Einfluss von Freunden doch noch in Jaroslawl an der Staatlichen Demidow Universität promovieren und war in den 1980er Jahren am Institut für Festkörperphysik in Tschernogolowka. Seit den 1990er Jahren war er Professor an der Unabhängigen Universität in Moskau. Er war unter anderem Gastwissenschaftler am IHES. Zur Zeit (2009) ist er außerdem am Steklow-Institut, dem Landau-Institut und der Ecole Polytechnique (Palaiseau) in Paris.

Werk

Er befasste sich zuerst mit der Kohomologie unendlich dimensionaler Liealgebren, die zunächst aus geometrischen Anwendungen kamen (wie Liealgebra-wertige Funktionen auf dem Kreis). Später befasste er sich mit der Darstellung unendlich dimensionaler Liealgebren aus dem Umfeld der mathematischen Physik, die ab Ende der 1960er Jahre in der Stringtheorie wichtig wurden (Virasoro-Algebren, Kac-Moody-Algebren). Die Arbeiten lieferten wichtige Techniken in der konformen Feldtheorie[2] und dem geometrischen Langlandsprogramm (von Frenkel und anderen entwickelt). Dabei arbeitete er mit seinem Lehrer Fuchs und seinem Studenten Frenkel (Wakimoto-Module) zusammen. Mit Boris Tsygan (der unabhängig von Alain Connes zyklische Kohomologie entdeckte) beschäftigte er sich früh mit nichtkommutativer Geometrie.

Feigin gab auch eine frühe mathematische Formulierung der BRST Methode (Becchi, Rouet, Stora), die er halbunendliche Homologie nannte.

Zu seinen Doktoranden zählt Edward Frenkel. Sein Sohn Eugene Feigin ist ebenfalls Mathematiker und veröffentlichte mit Boris Feigin. 1990 hielt er einen Plenarvortrag auf dem ICM in Kyoto (Conformal Field Theory and Cohomologies of the Lie Algebra of Holomorphic Vector Fields on a Complex Curve).

Weblinks

Verweise

  1. Ab Ende der 1960er Jahre gab es eine neue Welle von offiziellen Hindernissen, die jüdischen und politisch missliebigen Akademikern in den Weg gelegt wurden, teilweise begründet durch die ersten Anzeichen von Opposition in der Sowjetunion ab Mitte der 1960er Jahre, die auch von Mathematikern der Lomonossow-Universität unterstützt wurde. In der Folge wurden keine jüdischen Mathematiker dort zu erweitertem Studium zugelassen und auch keine neu angestellt. Das gleiche galt für das Steklow-Institut. Jüdische Mathematiker mussten an anderen Universitäten studieren und arbeiteten danach etwa in Instituten aus dem Energiesektor an mathematischen Problemen. Zuvor gab es eine größere Welle antisemitischer Maßnahmen an den Universitäten nach Ende des 2. Weltkriegs bis in die Mitte der 1950er Jahre
  2. Alexander Belavin erzählt in seinen Erinnerungen an Feigin im Moscow Mathematics Journal, das Gespräche mit Feigin wichtig für die Entstehung der fundamentalen Arbeit von Belavin, Alexander Zamolodchikov, Polyakov zur konformen Feldtheorie 1984 waren
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Boris Lwowitsch Feigin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.