Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Boris Awruch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boris Awruch, 2007

Boris Awruch (hebräisch בוריס אברוך, FIDE-Schreibweise Boris Avrukh; * 10. Februar 1978 in Qaraghandy[1]) ist ein israelischer Schachspieler kasachischer Herkunft. 1993 wurde er Internationaler Meister und seit 1997 ist er Großmeister.[2]

Leben

Noch für die Sowjetunion startend gewann Awruch 1990 die Jugendweltmeisterschaft U12. 1995 wanderte er nach Israel aus. Seit 1998 gehört er zur ständigen Besetzung der israelischen Nationalmannschaft, mit der er bis 2008 an sechs Schacholympiaden teilnahm. Hierbei errang er drei Medaillen: Gold 1998 als bester Zweitreservist, Bronze 2006 als bester Spieler am vierten Brett, Silber bei der Schacholympiade 2008 in Dresden mit der Mannschaft.[3]

2005 spielte er in der Nationalauswahl bei der Mannschaftsweltmeisterschaft in Beerscheba und errang Bronze für sein Ergebnis an Brett vier.[4] Außerdem gewann er viermal Silber bei Mannschaftseuropameisterschaften: zweimal mit der Mannschaft (2003 und 2005) sowie zweimal für sein Individualergebnis (2005 für das Ergebnis am vierten Brett, sowie aufgrund seiner Eloperformance).[5] Von 2007 bis 2009 spielte er in der Schachbundesliga für den SC Remagen.

Bei internationalen Turnieren gelangen ihm zahlreiche Erfolge: Er gewann unter anderem 2000 beim B-Turnier in Wijk aan Zee (geteilt mit Sergey Tiviakov und Alexander Onischuk), in Biel (Meisterturnier) 2000, 2002, 2004 und 2006, sowie in Andorra 2001. In den Jahren 2000 (geteilt mit Alik Gershon) und 2008 wurde er israelischer Landesmeister. 2009 gelangen ihm geteilte erste Plätze beim Politiken-Cup in Kopenhagen (wo er u.a. Wladimir Malachow besiegte) und dem Jubiläums-Open der Schachgesellschaft Zürich (wo er u.a. gegen Alexander Morosewitsch gewinnen konnte).

2001 nahm er in Moskau an der FIDE-Weltmeisterschaft im K.-o.-System teil, schied allerdings in der ersten Runde gegen Bartłomiej Macieja aus.

Seine Elo-Zahl beträgt 2626 (Stand: Januar 2011), seine bisher höchste Elo-Zahl lag bei 2668 im September 2009.

2008 veröffentlichte er den ersten Band von 1.d4 (ISBN 1906552053). Darin stellt er ein Eröffnungsrepertoire für Weiß vor, in dem die Katalanische Eröffnung eine zentrale Rolle spielt. Band 2 (ISBN 1906552339) erschien 2010.

Awruch ist auch als Trainer und Sekundant tätig. Beim NH Chess Tournament 2010 betreute er Fabiano Caruana.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geburtstag und -ort laut http://www.bielchessfestival.ch/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=84&Itemid=117
  2. Willy Iclicki: FIDE Golden book 1924-2002. Euroadria, Slovenia, 2002, S. 83
  3. MEN'S CHESS OLYMPIADS - Avrukh, Boris (Israel) auf Olimpbase (englisch)
  4. WORLD MEN'S TEAM CHESS CHAMPIONSHIP - Avrukh, Boris (Israel) auf Olimpbase (englisch)
  5. EUROPEAN MEN'S TEAM CHESS CHAMPIONSHIP - Avrukh, Boris (Israel) auf Olimpbase (englisch)
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Boris Awruch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.