Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bonvivant

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Bonvivant (frz. bon vivant ‚gut lebend‘) bezeichnet man eine Person, die sich den angenehmen Seiten des Lebens widmet, insbesondere gutem Essen. Eine alternative Bezeichnung ist Genussmensch. Dass es abweichende Auffassungen des Begriffs gibt, zeigt eine Anekdote aus dem Deutsch-Französischen Krieg. Als das triumphierende Deutsche Reich Frankreich im Jahr 1871 besetzte, wollten einige Akteure den Sieg im Sinne eines Bonvivants französischer Art auskosten. Vor allem Bismarck interpretierte dies aber eher als Anlass für Völlerei und Maßlosigkeit. Der ausgelassene deutsche Reichskanzler ließ sich unter anderem Truthahn-Pasteten, Wildschwein-Köpfe und Reinfelder Schinken zukommen. Sein geliebtes Sauerkraut wurde ihm in Champagner gekocht.[1] Tatsächlich war ein Bonvivant für die Franzosen schon damals eher jemand, der in diesen Dingen Maß halten konnte, es also verstand, gut zu leben.

Bonvivant wurde von den Köchen Fanny und Johnnie Cradock in der Verfasserzeile ihrer Kolumne im Daily Telegraph als Selbstbezeichnung benutzt.

Lebemann und Playboy sind Hedonisten und in aller Regel auch Bonvivants. Bei ihnen stehen aber nicht das gute Leben oder das gute Essen und Trinken im Vordergrund, sondern andere Vergnügungen.

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: Bonvivant – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. DER SPIEGEL 16/1968 - GESCHICHTE / KRIEG 1870/71: Ratte zum Mittag

Quellen

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bonvivant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.