Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bodo Kirchhoff

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bodo Kirchhoff (* 6. Juli 1948 in Hamburg) ist ein deutscher Schriftsteller. Er lebt in Deutschland und am Gardasee in Italien. Er veröffentlicht Erzählungen, Romane und Drehbücher.

Leben

Von 1972 bis 1979 studierte Kirchhoff Pädagogik in Frankfurt am Main und promovierte dort über Jacques Lacan. Zu dieser Zeit erhielt er auch seinen ersten Vertrag mit dem Suhrkamp-Verlag.

Kirchhoff ist verheiratet und hat zwei Kinder. 1988 kam sein Sohn Claudius zur Welt, dem er sein Buch Der Sandmann widmete, 1993 wurde seine Tochter Sophia geboren.

1995 war Kirchhoff Dozent der Frankfurter Poetik-Vorlesungen. Kirchhoff besitzt ein Haus in Torri del Benaco und gibt dort Kurse für Kreatives Schreiben.[1]

2010 enthüllte Kirchhoff in einem Artikel im Spiegel[2], dass er als 12-jähriger Schüler vom Kantor seiner Internatsschule in Gaienhofen am Bodensee mehrfach sexuell missbraucht wurde.

Auszeichnungen (Auswahl)

Werke (Auswahl)

Drehbücher (Auswahl)

Weblinks

Nachweise

  1. Peter Würth: Gardasee: Ein Rustico im Paradies. In: Der SPIEGEL. 8/2009, S. 148.
  2. Bodo Kirchhoff: Erinnerungen: Sprachloses Kind. In: Der SPIEGEL. 11/2010, S. 150.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bodo Kirchhoff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.