Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bobby Few

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bobby Few (2007)

Bobby Few (* 21. Oktober 1935 in Cleveland, Ohio; † 6. Januar 2021 in Paris[1] [2]) war ein US-amerikanischer Jazzpianist.

Leben und Wirken

Few begann mit sieben Jahren das Klavierspiel und wurde sowohl in klassischer Musik als auch im Jazz ausgebildet. Die Organistin Catherine Howland Forbes war seine Lehrerin für klassische Musik, bei Benjamin Austin wurde er im Jazz ausgebildet. Durch die JATP-Platten seines Vaters angeregt, wandte er sich schließlich mehr dem Jazz zu, während er die klassische Ausbildung jedoch nicht vernachlässigte.

Mit 15 Jahren gründete er in Cleveland das East Jazz Trio mit dem Schlagzeuger Raymond Farris und dem Bassisten Cevera Jeffries Jr. Die Gruppe, die hauptsächlich Standards spielte, blieb zusammen bis 1962, dem Jahr als Few und Jeffries nach New York zogen, auf Anraten des Tenorsaxophonisten Albert Ayler. Durch seine Kontakte zur New Yorker Musiker Szene, vor allem die Zusammenarbeit mit Brook Benton, erhielt er auch die erste Gelegenheit, in Europa aufzutreten. 1968 entstanden erste Aufnahmen, als er in der Band von Booker Ervin spielte (The „In“ Between); Anfang 1969 wirkte er an Aylers Album Music Is the Healing Force of the Universe mit. 1969 kam er ein weiteres Mal nach Europa, diesmal mit dem Frank Wright Quartett, bestehend aus Few, Frank Wright, Tenorsaxophon, Noah Howard, Altsaxophon und Schlagzeuger Muhammad Ali. Few ließ sich im selben Jahr in Frankreich nieder und tourte mit Wright, Ali und Alan Silva im Quartett durch Europa. Daneben spielte er aber auch mit Archie Shepp und mit Sunny Murray.

Das Quartett löste sich Anfang der 1980er-Jahre auf. Danach folgte eine Zusammenarbeit mit Steve Lacy, die bis 1992 währte. Seit Anfang der 1990er-Jahre spielte Few in verschiedenen eigenen Gruppen; auch arbeitete er als Solist (wie auf dem Album Continental Jazz Express), im Duo mit Avram Fefer (Kindred Spirits, 2003) oder im Trio mit Fefer und Wilber Morris (Few and Far Between, 2000). Er arbeitete bis zuletzt mit einer Vielzahl von Musikern zusammen.[1]

Diskographische Hinweise

Alben als Sideman

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bobby Few RIP 1935–2021. jazzpages, 8. Januar 2021, abgerufen am 8. Januar 2021.
  2. Mort de Bobby Few, pianiste sans chapelle. Liberation, 7. Januar 2021, abgerufen am 8. Januar 2021 (français).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bobby Few aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.