Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bob Weinstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert „Bob“ Weinstein (* 18. Oktober 1954 in Flushing, Queens, New York City, New York, USA) ist ein US-amerikanischer Filmproduzent.

Leben

Bob und sein zwei Jahre älterer Bruder Harvey Weinstein entstammen einem jüdischen Elternhaus. Bereits während seines Studiums besaß er zusammen mit seinem Bruder ein kleines Theater, das Century Theater, in dem sie unter anderem kleine Filmfestivals veranstalteten.

Im Jahr 1979 gründeten Harvey und Bob Weinstein das Produktionsunternehmen Miramax, dessen Namen sich aus den Vornamen der Eltern Miriam und Max Weinstein zusammensetzt. 1993 wurde von Bob zusätzlich als Ableger von Miramax die Firma Dimension Films gegründet, welche die Filmbereiche Horror, Action und Thriller abdeckt.

Zu den erfolgreichsten Filmen von Miramax und den Weinstein-Brüdern zählen Chicago (2002), Shakespeare in Love (1998), Scary Movie (2000) und Der englische Patient (1996).

Trotz der großen Erfolge von Miramax kam es immer häufiger zu künstlerischen Differenzen zwischen den Weinstein-Brüdern und dem Miramax-Partner Disney. Der Konflikt um die Dokumentation Fahrenheit 9/11 (2004) von Michael Moore, die Disney nicht veröffentlichen wollte, führte dazu, dass die Weinsteins die Rechte des Projektes mit ihrem Privatvermögen kauften.

Im September 2005 verließen Harvey und Bob Weinstein ihr Unternehmen Miramax und gründeten mit der erhaltenen Ablösesumme von 140 Millionen US-Dollar die Weinstein Company.

Als ausführender Produzent war Weinstein an mehr als 300 Produktionen beteiligt. 1981 war er als Drehbuchautor an Brennende Rache beteiligt. 1986 gab er mit Playing for Keeps sein Regiedebüt, dem bislang keine weitere Engagements folgten.

Bob Weinstein war von 2000 bis 2012 mit der Schauspielerin Annie Clayton verheiratet, er hat 4 Kinder.

Filmografie (Auswahl)

als Produzent:

als Executive Producer:

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bob Weinstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.