Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bob Masse

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bob Masse ist seit den 1960er Jahren berühmt für die künstlerische Gestaltung von Konzertplakaten für die großen Bands und Interpreten der Jahrzehnte und gilt damit selbst als einer der größten Künstler seiner Zunft. Besondere Bedeutung haben seine Werke aus den 1960er Jahren, die als Destillat dieses Jahrzehnts gelten und als psychedelischer Jugendstil interpretiert werden.

Werdegang

Während seines Studiums an der Kunsthochschule in Vancouver, British Columbia, begann er, im Austausch für Drinks und Eintrittskarten für Folk-Gruppen Plakate zu gestalten. Seine ersten Farbplakate entstanden für Konzertveranstaltungen im Afterthought - für essentielle Bands des Summer of Love: Grateful Dead, Steve Miller Band, Jefferson Airplane, The Doors, Yardbirds, Cream etc. Seit Mitte der 1960er Jahre verbrachte er immer wieder Zeit in Haight-Ashbury, wo ihn die alternative Hippie-Bewegung stark beeinflusste.

Seine Werke sind zudem beeinflusst vom Jugendstil, insbesondere von den Arbeiten von Alphonse Mucha. Zu den Jugendstil-Elementen gesellen sich Knallfarben und eine besondere Schrift in Versalien, die er - wie alle Elemente seiner Plakate - frei Hand gestaltet.

In den 1980ern wandte sich Bob Masse von der Herstellung von Konzertplakaten ab und widmete sich Filmplakaten. So zeichnete er bspw. für Plakate von Total Recall und Zurück in die Zukunft III verantwortlich.

In den 1990ern wurden Konzertplakate wieder populärer und so kehrte Bob Masse wieder zurück zu seinen Ursprüngen.

2006 hatte Bob Masse einen Fernsehauftritt in der Dokumentation "Shakin' All Over", die Kanadas Musikszene der 1960er behandelte.

Bob Masse ist von den Plakatkünstlern der 1960er vielleicht der einzige, der noch immer im Geschäft ist. Oft ist er für Monate im Voraus ausgebucht, für die Herstellung eines Plakats nimmt er sich an die vier Wochen Zeit.

Werke

1960er Jahre (Auswahl)

1960er Jahre Afterthought-Plakate (Auswahl)

  • Grateful Dead, 1966
  • Steve Miller Blues Band, 1967

1960er Jahre Los-Angeles-Plakate (Auswahl)

1970er Jahre (Auswahl)

1990er Jahre (Auswahl)

Nach der Jahrhundertwende (Auswahl)

Quellen

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bob Masse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.