Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Boaz Zissu

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Boaz Zissu (2009)

Boaz Zissu (hebräisch בועז זיסו; geb. 1966) ist ein israelischer Klassischer Archäologe.

Zissu studierte von 1988 bis 1997 Archäologie an der Hebräischen Universität Jerusalem. Er promovierte 2002 bei Dan Barag mit einer Arbeit über ländliche Siedlung in den Judäischen Bergen. Anschließend studierte er Alte Geschichte und Mediterrane Archäologie an der Universität von Kalifornien in Berkeley sowie an der Universität Calgary in Alberta. Seit 2011 hat er eine Professur für Klassische Archäologie am Martin (Szusz) Department of Land of Israel Studies and Archaeology der Bar-Ilan Universität.

Als Grabungsleiter war Zissu in Jerusalem, Ketef Jericho und im Judäischen Bergland und Umgebung (Horvat Etri, 1999–2002) tätig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind der Bar-Kochba-Aufstand, die Archäologie Israels in hellenistischer, römischer und byzantinischer Zeit und die archäologische Untersuchung natürlicher und künstlich angelegter Höhlen.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Boaz Zissu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.