Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Blowin’ in the Wind

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blowin’ in the Wind
Bob Dylan
Veröffentlichung

August 1963

Länge 2:48
Genre(s) Folk
Autor(en) Bob Dylan
Label Columbia Records
Album The Freewheelin’ Bob Dylan

Blowin’ in the Wind ist ein Folksong von Bob Dylan. Die Melodie stammt von einem traditionellen Gospel mit dem Titel No More Auction Block, zu der Dylan im April 1962 in einer New Yorker Folkkneipe den Text verfasste.

Entstehung und Veröffentlichung

Der Song erschien erstmals 1963 auf Dylans zweitem Studioalbum The Freewheelin’ Bob Dylan bei Columbia Records. Das Stück wurde im selben Jahr als Single herausgegeben, konnte sich jedoch nicht in den Charts platzieren. Den Text hatte Dylan 1962 vorab im Magazin Sing Out! veröffentlicht.

Der Song galt als eine Hymne der Folk-Rock-Bewegung. Der Liedtext setzt sich mit rhetorischen Fragen auseinander. Er wurde zu einer Anti-Kriegs-Hymne. Auch als Filmmusik wurde das Lied oft verwendet. Jon J. Muth illustrierte 2011 zu dem Songtext ein Kinderbuch, das Nachwort ist von Greil Marcus.

Bevor Dylans Aufnahme des Songs herauskam, hatte ihn der Musiker Lorre Wyatt auf Konzerten als seinen eigenen gespielt. Später behauptete er, Dylan habe ihm das Lied für wenige Dollar verkauft. Erst 1974 gestand Wyatt in einem Interview sein Fehlverhalten ein.

2004 wurde der Song von der Musikzeitschrift Rolling Stone auf Platz 14 der 500 besten Songs aller Zeiten gewählt.

Coverversionen

Die bekanntesten der zahlreiche Coverversionen sind von Peter, Paul & Mary, Joan Baez, The Hollies, Marlene Dietrich, Elvis Presley, Chet Atkins, Sam Cooke, Neil Young und Stevie Wonder.

Nicht englische Coverversionen sind das dänische Vinden Gi'r Dig Svar und das deutsche Die Antwort weiß ganz allein der Wind.

Literatur

  • Bob Dylan, Jon J. Muth (Illustrator): Blowin’ In The Wind. Sterling, New York, NY 2011, ISBN 978-1-4027-8002-8 (englisch, mit CD und einem Nachwort von Greil Marcus).
  • Richard Fasten: Pop Splits, Volume 2. Aufbau, Berlin 2006, ISBN 978-3-7466-8134-4.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Blowin’ in the Wind aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.