Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Błonie

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Blonie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Stadt Błonie in der Woiwodschaft Masowien. Ein Ort in der Woiwodschaft Łódź trägt den gleichen Namen, siehe Błonie (Łęczyca).
Błonie
Wappen von Błonie
Błonie (Polen)
Błonie
Błonie
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Masowien
Landkreis: Warszawski Zachodni
Fläche: 9,12 km²
Geographische Lage: 52° 12′ N, 20° 37′ O52.220.616666666667Koordinaten: 52° 12′ 0″ N, 20° 37′ 0″ O
Einwohner:

12.536
(30. Jun. 2014)[1]

Postleitzahl: 05-870
Telefonvorwahl: (+48) 22
Kfz-Kennzeichen: WZ
Wirtschaft und Verkehr
Straße: E 30 WarschauFrankfurt (Oder)
Schienenweg: WarschauBerlin
Nächster int. Flughafen: Warschau
Gemeinde
Gemeindeart: Stadt- und Landgemeinde
Fläche: 85,8 km²
Einwohner:

21.215
(30. Jun. 2014) [2]

Bevölkerungsdichte: 247 Einw./km²
Gemeindenummer (GUS): 1432013
Verwaltung (Stand: 2007)
Bürgermeister: Zenon Reszka
Adresse: Rynek 6
05-870 Błonie
Webpräsenz: www.blonie.pl

Błonie ist eine Stadt in Polen in der Woiwodschaft Masowien.

Geographie

Geographische Lage

Die Stadt liegt mitten in Polen etwa 25 Kilometer westlich vom Stadtzentrum der Landeshauptstadt Warschau. Der Fluss Rokitnica fließt durch den Ort.

Geschichte

Wann genau der Ort gegründet wurde ist nicht bekannt, im 11. Jahrhundert gab es aber bereits eine befestigte Siedlung (gród). Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes stammt von 1257. Darin wurde der Bau einer Kirche erwähnt. Am 2. Mai 1338 erhielt Błonie dann das Stadtrecht nach Magdeburger Recht. 1380 wurde das Stadtrecht erneut vergeben, diesmal nach Kulmer Recht. Ende des 14. Jahrhundert wurde der Ort Kreisstadt. Gegen Ende des folgenden Jahrhunderts wurde Błonie Sitz eines Starosten und entwickelte sich zu einem wichtigen Handelszentrum. Während des Großen Nordischen Kriegs wurde die Stadt von Soldaten verwüstet. 1727 brannte das hölzerne Rathaus ab. 1776 wurde ein neues, gemauertes Rathaus errichtet. Während der Kämpfe Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Ort erneut zerstört. Bei der Dritten Teilung Polens fiel die Stadt an Preußen. Mit der Bildung des Herzogtums Warschau wurde die Stadt 1807 Teil desselben. 1815 wurde Błonie dann Teil Kongresspolens. 1842 wurde ein neues Rathaus nach Entwürfen des Architekten Henryk Marconi errichtet. Nach einem Bericht von 1912 gab es damals 175 Häuser und gepflasterte Straßen, welche von Öllampen beleuchtet wurden. Weiterhin gab es vier Schulen und drei Ärzte praktizierten hier. 1914 brannte das Rathaus ab. Nach Ende des Ersten Weltkriegs wurde die Stadt Teil des wieder entstandenen Polens. Im September 1939 wurde die Stadt von der Wehrmacht im Rahmen des Polenfeldzuges eingenommen. Es wurde hier ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet welches später in ein Arbeitslager umfunktioniert wurde. Im November 1940 wurde ein Ghetto eingerichtet, für etwa 2.100 Juden. Im Februar 1941 wurde das Ghetto aufgelöst und die jüdischen Gefangenen ins Warschauer Ghetto deportiert.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Stadt wieder Teil Polens.

Von 1975 bis 1998 gehörte die Gemeinde zur Woiwodschaft Warschau.[3]

Politik

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Rathaus Błonie

Bauwerke

  • Das Rathaus wurde 1842 errichtet und nach einem Brand von 1914 im Jahr 1923 wieder aufgebaut
  • Die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit wurde im Stil der Frühgotik errichtet und später umgebaut.
  • Ein Gasthaus der Stadt aus dem Jahr 1779 war möglicherweise ein Treffpunkt von Napoléon Bonaparte und seiner Geliebten Maria Walewska.
  • Der jüdische Friedhof wurde im 19. Jahrhundert angelegt und hat eine Fläche von etwa 0,5 Hektar.[4]

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Durch die Stadt führt die Europastraße 30, hier zugleich Landesstraße 2, von Warschau nach Frankfurt (Oder) und von dort weiter nach Berlin. In Nord-Südlicher Richtung wird Błonie von der Wojewodschaftsstraße 579 durchquert.

Die Stadt liegt an der wichtigen Ost-West-Bahnverbindung welche Warschau mit Berlin verbindet, allerdings halten nur lokale Bahnen im Ort. Neben den Bahnverbindungen gibt es auch Busse der PKS in die umliegenden Ortschaften und nach Warschau.

Der Frédéric-Chopin-Flughafen Warschau ist der nächste internationale Flughafen. Er liegt etwa 20 Kilometer südöstlich.

Weblinks

Fußnoten

  1. Population. Size and Structure by Territorial Division. As of June 30, 2014. Główny Urząd Statystyczny (GUS) (PDF), archiviert vom Original am 7. Dezember 2014; abgerufen am 20. Dezember 2014.
  2. Population. Size and Structure by Territorial Division. As of June 30, 2014. Główny Urząd Statystyczny (GUS) (PDF), archiviert vom Original am 7. Dezember 2014; abgerufen am 20. Dezember 2014.
  3. Dz.U. 1975 nr 17 poz. 92 (polnisch) (PDF; 802 kB)
  4. http://www.izrael.badacz.org/zydzi_w_polsce/katalog_mazowsze_blonie.html
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Błonie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.