Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Blatt (Magazin)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blatt – Stadtzeitung für München
Beschreibung deutsche Stadtzeitung
Erstausgabe 6. Juli 1973
Einstellung 14. Juni 1984
Erscheinungsweise zweiwöchentlich

Das Blatt – Stadtzeitung für München war eine alternative Stattzeitung, die vom 6. Juli 1973 bis zum 14. Juni 1984 in insgesamt 274 Ausgaben in München erschien. Gründer waren Gerd Hortmeyer und Jürgen Ritter. „Blatt“ war die erste alternative Stadtzeitung Westdeutschlands und gilt als der Prototyp aller späteren Stadtmagazine. Das Blatt verstand sich als publizistische Plattform und Forum der undogmatischen Linken und der Alternativbewegung. Blatt sah sich als Teil einer Gegenöffentlichkeit, welche diejenigen zu Wort kommen lassen wollte, die keinen Zugang zu den etablierten Medien hatten. Veranstaltungskalender und der große Kleinanzeigenteil wurden zum viel kopierten Vorbild. Das Blatt kann als Vorläufer jener Blätter gelten, die Ende der 1980er Jahre von verschiedenen Großverlagen als lukratives Geschäftsmodell entdeckt und zu gewinn- und konsumorientierten Hochglanzmagazinen durchgestylt wurden.

Blatt kam vierzehntäglich heraus und wurde auch über München hinaus gelesen, die Auflage schwankte zwischen 10.000 und 25.000 Exemplaren. Nachdem das Blatt um 1977 seine höchsten Auflagenzahlen zu verzeichnen hatte, wurde es 1984 wegen der hoffnungslosen finanziellen Situation eingestellt. Nach Anzeigeneinbrüchen und sinkenden Abozahlen erschien mit Nummer 274 eine letzte „Notausgabe“.

Gegen die presserechtlich Verantwortlichen wurden im Laufe der Jahre mehrere Strafverfahren wegen Verunglimpfung des Staates, öffentlicher Billigung von Straftaten und Aufforderung zu strafbaren Handlungen eingeleitet. Beispielsweise wegen Beleidigung des bayerischen Ministerpräsidenten Alfons Goppel („seniler Weißwurstpräsident“) und Anleitungen zum Cannabisanbau.

Ein Münchner Justizbeamter soll ausschließlich mit der Suche nach verdächtigen Äußerungen in der vierzehntäglichen Publikation – einschließlich ihres Kleinanzeigenteils – beschäftigt gewesen sein.

Bekannter Mitarbeiter des Blattes war der Comicautor und Zeichner Gerhard Seyfried.

Siehe auch

Literatur

  • Franz-Maria Sonner (Hrsg.): Werktätiger sucht üppige Partnerin. Die Szene der 70er Jahre in Kleinanzeigen. Antje Kunstmann Verlag, München 2005.
  • ID-Archiv im Internationalen Institut für Sozialgeschichte: Schwarze Texte. Politische Zensur in der BRD – 1968 bis heute. Dokumente – Analysen – Diskussionen. Aufl. Amsterdam 1990, ISBN 3-89408-002-7 (Dokumentation von u. a. einigen inkriminierten Blatt-Artikeln auf den Seiten 41f, 71 und 82)
  • ID-Archiv im Internationalen Institut für Sozialgeschichte: Projekt Gedächtnis. ID-Artikel aus den Jahren ’73–’81, Amsterdam 1988 (ID-Artikel zum Blatt auf den Seiten 75–79)

Archive

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Homepage Protest München: 1967 - Der Trikont Verlag und das Archiv 451, online abgerufen am 15. Dezember 2018 | 15:56 Uhr - online abrufbar
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Blatt (Magazin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.