Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzyklopädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

(Spendenkonto siehe Impressum). Vielen Dank für Ihr Engagement!

Blättchen

Aus Jewiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den botanischen Begriff. Für das umgangssprachlich so bezeichnete Zigarettenpapier siehe dort. Für die Zeitschrift siehe Das Blättchen.

Als Blättchen werden in der Botanik die völlig getrennten Abschnitte der Blattspreiten von gefiederten oder gefingerten Laubblättern bezeichnet. Auch wenn gesamte Blätter mancher Pflanzen teilweise sehr klein sein können, darf man von ihnen nie als „Blättchen“ sprechen, außer bei Moosen.

Bei gefiederten Blättern können beispielsweise die seitlichen Blättchen kurzgestielt, das endständige Blättchen langgestielt sein.

 Wiktionary: Blättchen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Blättchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.