Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bill Gerber

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bill Gerber 2019

Bill Gerber (* 30. April 1957 in den Vereinigten Staaten) ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehproduzent und ehemaliger Musikmanager.

Leben

Bill Gerber versuchte sich zunächst erfolglos als Schlagzeuger in diversen lokalen Bands. Als diese Träume scheiterten versuchte er sich als Musikmanager. So lernte er die Band Devo kennen, die jedoch zunächst Elliot Roberts bevorzugten. Gerber begann für dessen Management-Firma Lookout zu arbeiten und managte anschließend neben Devo auch noch Bands wie The Cars und Heaven 17.[1]

Über das Musikmanagement konnte Gerber einen Deal mit Warner Bros. erringen. Da Filmsoundtracks wie Flashdance (1983) und Urban Cowboy (1980) gerade in Mode waren, bot er Warner einen musikbasierten Film an, der jedoch nicht realisiert wurde. Dadurch kam er aber zu Warner, die ihn als Exekutivmitarbeiter gewinnen konnten. So beaufsichtigte er beispielsweise die Produktion von Filmen wie Oliver Stones JFK (1991) und Kap der Angst (1991). 1996 wurde er Worldwide President of Theatrical Production bei Warner, wurde jedoch 1998 nach einem internen Streit gefeuert. Doch mit der Genehmigung von Warner durfte er auf ihrem Gelände eine Produktionsfirma betreiben, bei der Warner Bros. eine First-Look-Vereinbarung erhielt.[1]

Sein erster Film als Executive Producer wurde schließlich Get Carter – Die Wahrheit tut weh (2000). Es folgten zahlreiche weitere Filme wie Königin der Verdammten (2002) oder Gran Torino von Clint Eastwood (2008). Für das James Dean-Biopic James Dean (2001) bekam er 2002 eine Emmy-Nominierung für den besten Fernsehfilm.[2] Beim Negativpreis Goldenen Himbeere war er mit Ein Duke kommt selten allein in zwei Kategorien nominiert. Bei der Oscarverleihung 2019 wurde der Film A Star Is Born (2018) als Bester Film nominiert. Die Oscar-Nominierung teilte er sich mit den beiden anderen Produzenten Bradley Cooper und Lynette Howell Taylor.[3]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 How I Made It: 'Grudge Match' film producer Bill Gerber. 22. Dezember 2013, abgerufen am 12. Januar 2020 (en-US).
  2. Bill Gerber. In: Emmys.com. Abgerufen am 12. Januar 2020 (english).
  3. Variety Staff: Oscar Nominations 2019: The Complete List. In: Variety. 22. Januar 2019, abgerufen am 12. Januar 2020 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bill Gerber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.