Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bezalel Bar-Kochva

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bezalel Bar-Kochva (hebräisch בצלאל בר-כוכבא; * 1. Januar 1941 in Tel Aviv) ist emeritierter Professor am Institut für Jüdische Geschichte der Universität Tel Aviv. Bar-Kochvas Forschung konzentriert sich auf das hellenistische Judäa, das Diasporajudentum und das Seleukidenreich. Insbesondere hat er ausführlich über die Militärgeschichte des Makkabäeraufstands sowie über griechische Ansichten über das Judentum und die jüdische Anpassung an die griechische Kultur während der hellenistischen Ära geschrieben.

Bar-Kochvas Familie gehörte der revisionistischen Bewegung innerhalb des Zionismus an. Als Kind erhielt er in Yeshivot eine religiöse Ausbildung, einschließlich eines umfassenden Studiums des Talmud. Bar-Kochva absolvierte den obligatorischen Dienst in der israelischen Armee. Er studierte daraufhin Klassische Philologie an der Hebräischen Universität Jerusalem und Jüdische Geschichte an der Universität Tel Aviv. Sein Studium schloss er mit einem Master an der Hebräischen Universität Jerusalem mit Auszeichnung ab. Bar-Kochva studierte von 1969 bis 1972 an der University of Cambridge, wo er mit der Arbeit The Organization and Social Structure of the Seleucid Army bei Guy Thompson Griffith promoviert wurde.[1]

1973 wurde Bar-Kochva zum Dozenten an der Universität Tel Aviv und 1980 zum ordentlichen Professor ernannt, wo er bis zu seiner Emeritierung 2011 tätig war.

Bar-Kochva ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Veröffentlichungen

Bar-Kochva hat fünf Bücher und ungefähr achtzig wissenschaftliche Zeitschriftenartikel geschrieben, die sich im Allgemeinen auf das Judentum der Zeit des Zweiten Tempels, die hellenistische Welt und ihre Überschneidungen konzentrieren.

Auszeichnungen

Sein Buch The Image of the Jews in Greek Literature wurde in mehreren Listen der besten wissenschaftlichen Bücher des Jahres 2010 zitiert. Bar-Kochva wurde 2013/2014 mit dem Humboldt-Preis ausgezeichnet.[2]

Einzelnachweise

  1. Bezalel Bar-Kochva, Beṣal'ēl Bar-Kôkvâ: The Seleucid Army: Organization and Tactics in the Great Campaigns. Cambridge University Press, 1976-05-13, ISBN 978-0-521-20667-9 (https://books.google.com/books?id=Y_sAi7EkTLkC&newbks=0&printsec=frontcover&pg=PA113&dq=9780521206679&hl=de).
  2. פרס הומבולדט לפרופ' בצלאל בר-כוכבא על חקר ההיסטוריה היהודית העתיקה. Abgerufen am 8. August 2022 (עברית).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bezalel Bar-Kochva aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.