Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Beth Israel Synagogue (San Francisco)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beth Israel Synagogue (San Francisco)
Synagogen in San Francisco, 1906.
Temple Beth-Israel, San Francisco, Ruine
Beth Israel Synagogue, 1906
Beth Israel Synagogue, 1906

Die Beth Israel Synagogue in San Francisco war die Synagoge der Kongregation Beth Israel. 1906 zerstört wurde sie wiederaufgebaut. Sie war ab 1979 als Temple Beautiful bzw. The Duquette Pavilion on Geary near Fillmore bekannt. Das Gebäude wurde endgültig beim Loma-Prieta-Erdbeben 1989 zerstört.

Turk Street

Beth Israel wurde 1860 als Glaubensgemeinschaft orthodoxer Richtung gegründet. 1879 erbaute die Gemeinde ihr erstes Gebäude an der Turk Street.

Geary Street

1891 erbauten sie eine neue Beth Israel Synagoge an der 1839 Geary Street zwischen Fillmore und Steiner Streets den Neubau.[1][2]Diese befand sich auf dem Geary Boulevard im Bezirk von Fillmore. Die Fassade zeigte die beiden Gesetzestafeln des Mose in der großen Rosette.

An der 1859 Geary Street (neben der Beth Israel Synagoge) befand sich der Freimaurertempel nach Schottischen Ritus, bekannt als der Alfred Pike Memorial Temple, der auf das 19. Jahrhundert zurückging. 1906 wurden beide Bauten beschädigt. So zeigt ein Foto die 1906 beschädigte Beth Israel Synagoge und den ebenso beschädigten Freimaurertempel.

Die Beth Israel Synagogue wurde 1908 wieder eingeweiht und bis 1969 als Synagoge benutzt. Die Beth Israel Synagogue an der 1839 Geary Street wurde ab 1979 als Temple Beautiful (The Duquette Pavilion on Geary near Fillmore) bekannt, so wegen der vielen punk rock shows. Es beherbergte verschiedene Rockbands. Dabei spielte Bill Graham, ein Holocaust-Überlebender, eine wichtige Rolle, nach dem das Stadtauditorium benannt wurde. Das Loma-Prieta-Erdbeben 1989 beschädigte das Fillmore Auditorium, bestehend aus dem Temple Beautiful an der 1839 Geary street und dem Freimaurertempel an der 1859 Geary street. An der 1859 Geary street befindet sich heute ein Postgebäude. [3][4][5][6]

Brotherhood Way

Mitte der 1960er Jahre verließ die Gemeinde den Standort um zur 625 Brotherhood Way, in der Nähe vom Lake Merced zu wechseln. Es verband sich mit der Reformsynagoge zur Kongregation Beth-Israel Judea.

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Beth Israel Synagogue (San Francisco) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.