Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Berthold Zilly

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berthold Karl Zilly (* 27. Mai 1945 in Danndorf bei Wolfsburg) ist ein deutscher Übersetzer, Honorarprofessor für Literaturwissenschaft an der Universität Bremen und war Lektor am Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin. Berthold Zilly gilt als einer der bedeutendsten deutschen Brasilianisten.[1] Er ist Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland.

Leben

Berthold Zilly studierte Romanistik und wurde mit einer Arbeit über Der Geizige von Molière promoviert. Von 1974 bis 2010 war er Lektor für brasilianisches Portugiesisch und lateinamerikanische Literatur an der Freien Universität Berlin, zwischenzeitlich auch Gastdozent an brasilianischen Hochschulen.[2] 2004 ernannte ihn die Universität Bremen zum Honorarprofessor.

Berthold Zilly hat drei Kinder. Er hat zwei Brüder und eine Schwester, die Malerin Ulrike Zilly. Er ist verwandt mit dem Gewerkschafter und Reichstagsabgeordneten Heinrich Becker.

Ehrungen

  • 1995 wurden ihm für seine Übersetzung von Krieg im Sertão von Euclides da Cunha der Christoph-Martin-Wieland-Preis und der Jane Scatcherd-Preis verliehen.
  • 2001 erhielt er mit dem Cruzeiro do Sul den höchsten Orden Brasiliens (Kommandeur).
  • 2012 wurde er Preisträger des Martius-Staden-Preises, als „Anerkennung für seine herausragenden Leistungen als Vermittler zwischen der brasilianischen und deutschen Literatur durch seine langjährige Arbeit als Hochschullehrer, Übersetzer und Literaturkritiker“.[3]

Werke

Eigene Schriften und Herausgeberschaft

  • Molières „L'Avare“: Die Struktur der Konflikte. Diss., Schäuble, Rheinfelden 1979, ISBN 3-87718-714-5.
  • (als Herausgeber, mit Ligia Chiappini): Brasilien, Land der Vergangenheit? TFM, Frankfurt am Main 2000, ISBN 3-925203-78-8.
  • als Herausgeber, mit Angela Mendes de Almeida und Eli Napoleão de Lima: De Sertões, desertos e espaços incivilizados. Mauad, Rio de Janeiro 2001.

Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Pressemitteilung der Freien Universität Berlin
  2. Marcel Vejmelka: Berthold Zilly. Übersetzung als Kritik. In: Tópicos 52 (2013), Heft 1, S. 52. ISSN 0949-541X.
  3. Pressemitteilung des Martius-Staden-Instituts, São Paulo

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Berthold Zilly aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.