Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Berthold Oppler

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Berthold Oppler (geboren am 6. Mai 1871 in Hannover; gestorben am 6. Januar 1943) war ein deutscher Internist und Immunologe.

Leben

Berthold Oppler wurde als Sohn einer deutsch-jüdischen Familie geboren. Er war der Sohn des Architekten Edwin Oppler und seiner Frau Ella Oppler (geb. Cohen), seine Brüder waren die Künstler Alexander Oppler und Ernst Oppler und der Rechtsanwalt und Notar Siegmund Oppler. Nach seinem Studium der Medizin an der Universität München und der Promotion 1895 arbeite er als Arzt an der Poliklinik München. 1913 heiratete er Else Harless (1889–1962) und adoptierte im selben Jahr eine Tochter (Lisa Oppler, 1911–1957). Ebenso wie seine Brüder diente er im Ersten Weltkrieg.

Nach 1933 wurde Berthold Oppler als Jude verfolgt. Er konnte aber offensichtlich die Eskalation der gegen ihn angewendeten Zwangsmaßnahmen bis zum Jahr 1941 abdämpfen. Seine Frau versuchte 1941 mit einem Schreiben an Adolf Eichmann die Emigration der Familie zu erreichen und argumentierte, dass sie und die adoptierte Tochter nicht jüdischen Glaubens seien. Das Schreiben war erfolglos und hatte die Einweisung von Berthold Oppler in ein sogenanntes "Judenheim" zur Folge. Am 6. Januar 1943 nahm sich Berthold Oppler das Leben, um einer drohenden Deportation in ein Vernichtungslager zuvorzukommen.

Aus seinem Nachlass konnten Werke von Ernst Oppler gerettet werden. Diese befinden sich heute im Deutschen Tanzarchiv Köln.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Ein grosses Psammon des Gehirns. Dissertation München 1895.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Berthold Oppler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.