Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernhard Wolff (Entertainer)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Wolff (* 6. September 1966 in Lübeck) ist ein deutscher Unterhaltungskünstler, Sprecher, Autor und Rückwärtssprecher.

Leben

Bernhard Wolff startete seine Bühnenkarriere schon als Jugendlicher als Zauberer, Gedächtniskünstler und Rückwärtssprecher. Nach dem Abitur arbeitete er in der Kreativagentur Springer & Jacoby als Werbetexter. Es folgten ein Studium der Wirtschaftspädagogik und eine Diplomarbeit über Mnemotechnik und Kreativität. 1998 gründete er das Think-Theatre, Deutschlands erste Show zum Thema Denken und Gehirn. Bis 2010 tourte er mit seinem Soloprogramm „Denken hilft“ durch ganz Deutschland, im Herbst 2009 erschien das gleichnamige Buch im Heyne Verlag. 2012/2013 war er mit seiner Vortragsshow „Achtung Einfall“ regelmäßig in der Urania (Berlin) zu Gast.

Bernhard Wolff ist verheiratet und lebt in Berlin. Aktuell absolviert er den International Joint Master of Science in Strategic Innovation and Future Creation. Er ist außerdem selbst Lehrbeauftragter an der Hdpk Hochschule der populären Künste im Bereich Medienmanagement und an der Steinbeis-Hochschule Berlin im STI Professional Speaker GSA. Darüber hinaus moderiert Bernhard Wolff Veranstaltungen wie z. B. das Sommerfest des Bundespräsidenten in Berlin.

Im September 2013 gründete Bernhard Wolff zusammen mit Cristián Galvéz und drei weiteren Kollegen den Gastredner-Zusammenschluss "Die Keynoter".

Theater, Varietés und Festivals (Auswahl)

Werke

Bücher
  • Innovationsklima schaffen - ideenreich tagen. In: Die Kunst der Innovation. Von der Idee zum Erfolg. Peter Granig und Erich Hartlieb (Hrsg.). Springer Gabler, Wiesbaden 2012. ISBN 978-3-8349-7188-3.
  • Was bringt die Birne zum Leuchten?. In: WAS - 22 Fragen an TOP Referenten. Nadin Buschhaus und Unternehmen Erfolg (Hrsg.). Gabal, Offenbach 2010. ISBN 978-3-86936-110-9.
  • Denken hilft. Frische Ideen für Gedächtnis und Kreativität. Heyne Verlag, München 2009. ISBN 978-3-453-16542-7.
  • Wenn Sie auf die Bühne müssen. In: Jetzt nehme ich mein Leben in die Hand. Christine Koller, Stefan Rieß (Hrsg.). Mit Beiträgen von Sabine Asgodom, Eckart von Hirschhausen, Lothar Seiwert, Bernhard Wolff u. a., Kösel-Verlag, München 2009. ISBN 978-3-466-30825-5.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernhard Wolff (Entertainer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.