Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernhard Mosberg

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Mosberg (geb. 20. Februar 1874 in Bielefeld; gest. 1944 im KZ Auschwitz) war ein Bielefelder Orthopäde, der als Arzt in den v. Bodelschwinghschen Anstalten in Bielefeld-Bethel arbeitete.

Leben

Bekannt war er durch seine Gymnastik mit Kindern und die kostenlose Behandlung vieler Menschen, insbesondere von Kriegsversehrten des Ersten Weltkriegs. Er bezog 1908 das Haus, in dem heute die Museums-Apotheke eingemietet ist. 1933 wurde er aufgrund der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten als Arzt in Bethel entlassen, arbeitete aber bis 1938 in seiner Praxis weiter. Vor dieser befand sich ständig ein SA-Wachposten, der die Patienten aufforderte, nicht diesen jüdischen Arzt zu konsultieren. Nach der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 floh Mosberg in die Niederlande, wo er nach der Besetzung durch die Nationalsozialisten verhaftet und in das Ghetto Theresienstadt deportiert wurde. Er wurde schließlich in Auschwitz ermordet.

1987 wurde auf Betreiben einer Bielefelder Friedensgruppe die Adolf-Stöcker-Straße in Bielefeld-Schildesche in Bernhard-Mosberg-Straße umbenannt.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernhard Mosberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.