Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernhard Löschenkohl

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Löschenkohl (* 1911 in Blankenese) war ein deutscher Journalist, Romanautor und Nationalsozialist.

Bernhard Löschenkohl trat im August 1932 der NSDAP bei und war Unterstützer der SA. Nachdem Löschenkohl ein Volontariat bei der Deutschen Allgemeinen Zeitung absolvierte hatte ging er als Lokalredakteur zur nationalsozialistischen Zeitung Hamburger Tageblatt, bei der er 1939 Chef vom Dienst wurde. Nachdem er zwischen 1937 und 1939 Anwärter der Allgemeinen SS gewesen war, nahm man ihn im Oktober 1944 in die Waffen-SS auf, womit er zum Kriegsdienst verpflichtet war.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde ihm journalistische Tätigkeit untersagt, bis er im Jahr 1949 entlastet und sein Berufsverbot aufgehoben wurde. Allerdings durfte er weiterhin keine leitende Position mehr einnehmen[1] und so wurde er Romanautor bei der Hörzu.[2][3]

Einzelnachweise

  1. Bernhard Löschenkohl auf der Webseite hamburg.de; abgerufen am 18. Mai 2017
  2. Vor 60 Jahren begann mit dem Programmheft Hörzu Axel Springers Aufstieg in Berliner Zeitung vom 11. Dezember 2006; abgerufen am 18. Mai 2017
  3. Sagen wir, 40 Millionen in Der Spiegel vom 2. September 1985; abgerufen am 18. Mai 2017
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernhard Löschenkohl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.