Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Bernhard Iversen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Iversen (geb. 26. Januar 1881 in Munkbrarup; gest. 1947 in Kiel) war ein deutscher Musikpädagoge. Er war Professor an der Hochschule für Lehrerbildung Kiel.

Nach Präparandenanstalt und Volksschullehrerseminar war Iversen von 1908 bis 1926 Seminarlehrer für Musik in Rendsburg. Dann wurde er als Dozent und Professor (1927) für Musikerziehung an die neue Pädagogische Akademie Kiel berufen, die 1933 bis 1941 eine Hochschule für Lehrerbildung war. 1933 trat er in die NSDAP, SA und in den NS-Lehrerbund ein, in dem er Gausachbearbeiter für Musik wurde. Im November 1933 unterzeichnete er das Bekenntnis der Professoren an den deutschen Universitäten und Hochschulen zu Adolf Hitler. Auch wurde er der Schriftleiter für Musische Erziehung der NSLB-Zeitschrift „Kunst und Jugend“. Nach 1939 lehrte er zuerst in Hamburg, dann bis 1943 an der Lehrerbildungsanstalt Hannover. Zurück in Kiel arbeitete er in der Bildungsverwaltung und hielt noch 1944 den Reichslehrgang für Musik in Lunden ab. Von den Briten entlassen, starb er 1947 an den Folgen einer Operation. Von Iversen wurden mehrere Liederbücher für die Volksschule herausgegeben.

Literatur

Hans-Christian Harten, Uwe Neirich, Matthias Schwerendt: Rassenhygiene als Erziehungsideologie des Dritten Reichs: Bio-bibliographisches Handbuch, Berlin 2006, S. 208, 407

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Bernhard Iversen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.